Juist Impression

Newsbeiträge

Rat und Verwaltung

Rat und Verwaltung: Neubau des Kindergartens an der Schule wird zu teuer

Beigetragen von S.Erdmann am 02. Sep 2013 - 13:41 Uhr

Bild 0 von Neubau des Kindergartens an der Schule wird zu teuer

Der Kindergarten auf Juist wird auch zukünftig im Loog bleiben. Nachdem dieser durch die neuen Gesetzeslagen zu klein geworden ist, um alle Kinder aufnehmen zu können, wurde im Rat der Wunsch laut, einen neues Gebäude mit Mitarbeiterwohnungen südlich der Inselschule zu errichten. Wie Bürgermeister Dietmar Patron auf der letzten Sitzung des Rates mitteilte, musste man nunmehr von diesen Plänen Abstand nehmen. Grund hierfür seien die hohen Kosten.

Ein Ratsgespräch gemeinsam mit dem Architekten Droste aus Oldenburg am 20. August hatte ergeben, dass für das Projekt rund 2 Millionen Euro in die Hand zu nehmen sind. Der Landkreis habe bereits signalisiert, dass die Gemeinde diese Summe aus eigener Kraft (Elternbeiträge usw.) hätte aufbringen müssen. Jetzt hat man die Erweiterung des bisherigen Kindergartens "Schwalbennest" ins Auge gefasst. Die Planung hierzu läuft bereits und wird zum gegebenen Zeitpunkt dem Bauausschuss und Rat vorgestellt.
JNN-FOTO: STEFAN ERDMANN