Juist Impression

Newsbeiträge

Aus der Region

Aus der Region: Neubau der Reederei Norden-Frisia liegt bereits im Wasser

Beigetragen von JNN am 31. Mai 2015 - 19:33 Uhr

Bild 0 von Neubau der Reederei Norden-Frisia liegt bereits im Wasser

Am Ausrüstungskai der Cassenswerft in Emden liegt der Neubau für die AG Reederei Norden-Frisia, Norderney. Das Schiff ist ein Nachbau von der Doppelendfähre "Frisia IV", die 2002 von dieser Werft abgeliefert wurde. Noch in diesem Sommer wird das Schiff zu Einsatz kommen, zwischen Norddeich und Norderney.

Das Schadstoffarme Diesel-elektrische Antriebssystem besteht wie bei dem Vorgänger aus vier Voith-Schneider Ruderpropeller Typ 16R5 EC/100-1.
Mit einer Länge von 74,3 m und einer Breite von 13,4 m wird sie etwas länger als das Schwesterschiff sein, zudem wurde das Ruderhaus höher gesetzt. Mit einem Tiefgang von 1,75 m ist sie für 1.340 Passagiere und 60 PKW ausgelegt. Die Geschwindigkeit wird mit 8 Knoten im Flach- bzw. 12 Knoten in tiefem Wassern angegeben, Fahrtzeit ca. 55 Minuten.

TEXT UND JNN-FOTO: HERO LANG (Bremerhaven, früher Juist)