Juist Impression

Newsbeiträge

Aus der Region

Aus der Region: Ältestes Schiff der Frisia wird heute 50 Jahre alt

Beigetragen von S.Erdmann am 11. Jun 2015 - 15:55 Uhr

Bild 0 von Ältestes Schiff der Frisia wird heute 50 Jahre alt

Nach Juist kommt sie so gut wie nie, aber jeder kennt sie, die Norderney-Fähre "Frisia V". Heute vor fünfzig Jahren wurde sie in Dienst gestellt, und damit ist sie das älteste Schiff der Reederei Norden-Frisia. Damals sah sie noch ganz anders aus, sie ähnelte der "Frisia VI" vor dem Umbau, d. h. mit einem Autodeck nur im vorderen Bereich. Mehrmals veränderte das Schiff sein Aussehen.

So wurde es in den siebziger Jahren mit einem durchgehenden Autodeck versehen, die Aufbauten mit dem Ruderhaus kamen auf die Seite, was diesen Schiffen (die "Frisia I" und "Frisia VIII" sahen ähnlich aus) den Spitznamen "Flugzeugträger" verlieh. Später erhielt die Fähre ihr heutiges Aussehen, der letzte Umbau fand 1984 statt. Seitdem gab es aber mehrere Grundüberholungen, so dass "die Fünf" auch nach fünfzig Jahren noch treu und zuzverlässig ihren Dienst tut.

Das weitere Schicksal ist noch ungewiss, denn derzeit wird ein Neubau in Emden gebaut. Ob die Reederei die "Frisia V" im Herbst verkauft oder als Reserveschiff bzw. Unterstützungsschiff bei starken An- und Abreisen behält, steht noch nicht fest, wie Fred Meyer von der Reederei kürzlich auf eine Anfrage über Facebook mitteilte.

JNN-FOTO: STEFAN ERDMANN