Juist Impression

Newsbeiträge

Rat und Verwaltung

Rat und Verwaltung: Tourist-Information Juist ist für CO2-Bilanz ausgezeichnet

Beigetragen von JNN am 06. Apr 2016 - 20:58 Uhr

Bild 0 von Tourist-Information Juist ist für  CO2-Bilanz ausgezeichnet

Die Insel Juist gehört derzeit wohl unumstritten zu den führenden Destinationen im Bereich des klimafreundlichen und nachhaltigen Tourismus. Nachdem die Inselgemeinde den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2015 gewonnen hat, stellt sie mit der Zertifizierung der Tourist-Information einmal mehr ihre Vorreiterrolle in puncto Klimaschutz heraus. Sie wurde in die beste Klimaeffizienzklasse A eingestuft, Bilanzzeitraum war das Jahr 2014.

"Mit der Ermittlung des CO2-Fußabdrucks für die Tourist-Information Juist wurde eine Grundlage geschaffen, um weitere Verbesserungsmaßnahmen durchführen und evaluieren zu können", sagt Sabrina Rotter, Leiterin der Tourist-Information Juist. Der Anspruch für die Zukunft: "Wir wollen die Emissionen bei der nächsten Messung um zehn Prozent senken." Ein Schwerpunkt könnte hierbei auf der energetischen Sanierung des Gebäudes liegen. Der CO2-Fußabdruck erfasst mithilfe eines CO2 Rechners die Höhe der Emissionen, die innerhalb eines Jahres durch das Betreiben der Tourist-Information entstehen. Die Klimaeffizienzklassen (A bis F) ermöglichen eine schnelle und richtige Einschätzung sowie eine transparente Orientierung, denn sie stimmen mit den Richtlinien der Europäischen Union überein.
Bisher hatte die auf Initiative des Bundesumweltministeriums und diverser
Spitzenverbände gegründete Organisation Viabono zusammen mit den
Kooperationspartnern CO2OL und der Energiekampagne Gastgewerbe die CO2-
Emissionen von Hotels, Restaurants, Ferienwohnungen, Ferienhäusern und
Campingplätzen anhand eines CO2-Rechners für das Gastgewerbe bilanziert. In
einem Pilotprojekt ist die Erhebung des CO2-Ausstosses nun auf
Touristinformationen ausgedehnt worden. Insgesamt haben elf Touristinformationen aus ganz Deutschland daran teilgenommen, im März 2016 wurde das Projekt erfolgreich abgeschlossen.

Juist hat in 2015 den Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie
"Deutschlands nachhaltigste Kleinstädte und Gemeinden 2015" erhalten und ist mit dem CO2-Fußabdruck für Touristinformationen von Vabiano zertifiziert. Der CO2- Fußabdruck ermittelt die Höhe der Emissionen, die innerhalb eines Jahres durch das Betreiben der Tourist-Information entstehen. Die KlimaInsel" Juist strebt an, bis zum Jahr 2030 klimaneutral zu werden.

Unser Foto zeigt Sabrina Rotter, die stolz die neuen Urkunden zeigt.
TEXT und FOTO: KURVERWALTUNG JUIST