Juist Impression

Newsbeiträge

TSV Juist

TSV Juist: Langeoog nahm das Siegerpaddel mit nach Hause

Beigetragen von S.Erdmann am 04. Sep 2016 - 19:24 Uhr

Bild 0 von Langeoog nahm das Siegerpaddel mit nach Hause

Die Mannschaft der Insel Langeoog siegte am letzten Samstag im Juister Dünenkessel bei der 16. Auflage des "Cups der sieben Inseln". Seit dem Jahr 2001 treffen sich die Altherrenmanschaften der sieben Ostfriesischen Inseln alljährlich, um den sog. Inselcup auszutragen. Das Turnier findet jedes Jahr auf einer anderen Insel statt. In diesem Jahr war nach 2001 und 2009 wieder der TSV Juist an der Reihe. Auf Langeoog findet im kommenden Jahr auch der Inselcup statt, als Termin wurde der 16. September 2017 festgelegt.

Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich auch viele Zuschauer ein, zumal der TSV Juist ein Festzelt aufgebaut hatte, denn am Vorabend wurde dort ein Sportlerfest aus Anlass des 50. Jubiläums des Vereines gefeiert. Leider waren in diesem Jahr nur sechs Inseln dabei, denn auf Norderney fand am gleichen Wochenende ein großes Sportevent statt, so dass die Mannschaft von dort unabkömmlich war.

Trophäe ist das sog. Paddel, ein Ruderriemen, auf dem die Sieger der vergangenen Jahre mittels einer Plakette eingeschlagen sind. Gastgeber Juist konnte sich auf dem Paddel bisher einmal verewigen. Der Sieger erhält die Trophäe für ein Jahr zu treuen Händen und muss diesen im Jahr darauf verteidigen.

Insgesamt fünfzehn Spiele mussten durchgeführt werden, wobei man parallel auf zwei Plätzen spielte, die Dauer war auf zweimal acht Minuten begrenzt, damit jeder gegen jeden spielen konnte. Bei der Preisverteilung dankte Mitorganisator Jens Ahrens besonders den beiden Schiedsrichterin Britta Schnütgen und ihrer Tochter Tasha Meyer für die souveräne und gute Arbeit an diesem Tag.

Die Siegerliste sah wie folgt aus:

1. Langeoog (15 Punkte)
2. Borkum (10 Punkte)
3. Spiekeroog ( 7 Punkte)
4. Wangerooge ( 7 Punkte)
5. Juist ( 2 Punkte)
6. Baltrum ( 1 Punkt)

Dafür hatte Baltrum aber die lautesten und unermüdlichsten Schlachtenbummler mitgebracht.

Torschützenkönig: Lukas Rau (Borkum) mit 5 Toren
Bester Torwart: Niclas Dedert (Langeoog)

Unsere Fotos zeigen einen Blick auf die Zuschauerecke mit dem Festzelt, das Siegerpaddel, ein spezielles T-Shirt für die Veranstaltung, die Baltrumer Fan-Ecke, und weitere Bilder zeigen die ersten drei Siegermannschaften. Langeoog (blau-weiße Hemden), Borkum (grüne Hemden) und Spiekeroog (schwarz).

JNN-FOTOS (9): STEFAN ERDMANN

Bildergalerie