Juist Impression

Newsbeiträge

TSV Juist

TSV Juist: Maibaum wurde diesmal vom TSV Juist bewacht

Beigetragen von S.Erdmann am 01. Mai 2017 - 10:15 Uhr

Bild 0 von Maibaum wurde diesmal vom TSV Juist bewacht

Am Sonntagabend konnte auf Juist wieder der traditionelle Maibaum auf dem Kurplatz aufgestellt werden. Mit Unterstützung des Heimatvereines wurde der Baum in diesem Jahr vom Turn- und Sportverein (TSV) Juist aufgerichtet, der turnusgemäß „dran“ war. Bei den Aufstellungsfeierlichkeiten waren aber auch zahlreiche andere Vereine beteiligt.

Erst zog ein Umzug vom „Deichhotel Rose“ (vormals „Westend“) zum Kurplatz, dabei viele Kinder mit bunten Maistöcken. Neben den Mitgliedern vom TSV Juist half auch ein Team vom Heimatverein beim Aufstellen. Diese Spezialisten sind jedes Jahr dabei und wissen genau, wo welche Abspannungen zur Befestigung hingehören und wie man den Baum gefahrlos aufrichtet und fixiert.

Erstmalig seit einigen Jahren fanden die Feierlichkeiten rund um den Maibaum ohne die Cheerleader-Gruppen statt. Nach Wegzug der Leiterin Bettina Suk-Langbein im Vorjahr gibt es diese Abteilung des TSV leider nicht mehr. Zum ersten Mal dabei war dafür der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Juist. Doch das ist nur der Name, die Mitglieder des Musikzuges waren in jedem Jahr beim Maibau dabei, allerdings früher unter dem Namen Juister Musikverein „Harmonia“.

Ebenfalls dabei die Kinder von der Kindertagesstätte „Schwalbennest“, die nicht nur Tänze aufführten, sondern auch die Maikönigin stellten. Und natürlich gehört zum traditionellen Maibaumaufstellen auch Volkstanz dazu, wofür die Volkstanz- und Trachtengruppe „Juister Hupfdohlen“ in altbewährter Weise sorgte. Moderiert wurde die Veranstaltung von Thomas Koch, dem Vorsitzenden des Juister Heimatvereines.

JNN-FOTO: STEFAN ERDMNN