Juist Impression

Newsbeiträge

Aus der Region

Aus der Region: „Frisia VI“ ist bis zu den Osterferien Juister Winterschiff

Beigetragen von S.Erdmann am 05. Jan 2019 - 12:37 Uhr

Bild 0 von „Frisia VI“ ist bis zu den Osterferien Juister Winterschiff

Auf ihre Facebook-Seite teilte die Reederei Norden-Frisia nun mit, dass im Linienverkehr mit Juist im vergangenen Jahren die Schiffe insgesamt rund 19.992 Seemeilen (= ca. 37.025 Kilometer) zurückgelegt haben. Im Norderney-Verkehr waren rund 60.420 Seemeilen angefallen. Wenn die Weihnachtsferien vorbei sind, wird die „Frisia VI“ bis Ende März als Winterschiff im Verkehr mit Juist fungieren.

Die „Frisia IX“ geht am 07. Januar zur Schiffswerft Diedrich nach Oldersum zu einer umfangreichen Überholung. Neben den regulären Arbeiten soll unter anderem der Teppichboden in den Salons gegen einen Kunststoff-Fußboden ausgetauscht werden, ebenso sollen die Toiletten erneuert werden. Daher ist ein verlängerter Werftaufenthalt bis Ende März geplant.

Die „Frisia VI“ ist für die nächsten Wochen gut gerüstet, denn sie hat bereits ihren alljährlichen Aufenthalt bei Diedrichs hinter sich. Sie war vom 26. Oktober bis Mitte Dezember 2018 ebenfalls in Oldersum. Dort wurden Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten sowie die Konservierungsarbeiten geführt. Zudem wurden Kontrollarbeiten der Propeller und Wellenanlagen, der Bugstrahlanlage sowie der Ruder ausgeführt, besonders die Überholung der Maschinen stand diesmal im Vordergrund.

TEXTQUELLEN: FACEBOOK (Frisia-Seite), DIEDRICHS WERFT

Das Archivfoto zeigt die „Frisia IX“ bei einem früheren Werftaufenthalt vor einigen Jahren in Oldersum.
JNN-ARCHIVFOTO: STEFAN ERDMANN