Juist Impression

Newsbeiträge

Heimatverein e.V.

Heimatverein e.V.: Ihrhovener Dörpkrug-Spölers zu Gast bei Theatergruppe Antjemöh

Beigetragen von JNN am 03. Sep 2019 - 22:29 Uhr

Bild 0 von Ihrhovener Dörpkrug-Spölers zu Gast bei Theatergruppe Antjemöh

Eine sehr gut besuchte Vorstellung mit einem begeisterten Publikum erlebte die Juister Theatergruppe „Antjemöh“ am Montagabend bei der September-Aufführung von „Alice war auf Fuerte“. Zu Beginn konnte Regisseur Olaf Hollwedel besondere Gäste begrüßen, denn Mitglieder der Theatergruppe „De Dörpkrug-Spölers“ aus Ihrhove (Landkreis Leer) waren zu der Aufführung nach Juist gekommen. Sie hatten im Frühjahr die plattdeutsche Version „Alice weer up Fuerte“ gespielt.

Zur Uraufführung des Stückes im März waren Autor Stefan Erdmann und die ehemalige Juister Theaterspielerin Martina Becker, die jetzt in Norden lebt, nach Ihrhove gefahren. Schon da reifte die Idee, dass die Ihrhovener Gruppe einen Ausflug nach Juist unternehmen wollte, um hier die hochdeutsche Aufführung zu besuchen.

Aus Termingründen kam die Spielerin Inge Spieker schon zur letzten Aufführung im Juli nach Juist, nun kamen noch weitere Mitglieder der Dörpkrug-Spölers. Nicht alle konnten aus beruflichen Gründen mit, denn für den Besuch musste man Urlaub nehmen, da auf Juist ja nur montags gespielt wird. Die Gruppe verbrachte zwei Tage auf der Insel, die bisher noch keine der Ihrhovenerinnen kannte. Für die Unterkunft sorgte das „Inselhaus Vielfalt“ (Inselhospiz).

Die Gruppe unter der Leitung von Spölbaas Helga Focken zeigte sich von der Juister Aufführung sehr angetan, ebenso von dem vielen Platz, den man hier im HdK auf und hinter der Bühne zur Verfügung hat. Was für die Festländerinnen ebenfalls völlig neu war, dass hier die Bühne jeweils vor der Aufführung auf- und sofort nach Ende des Stückes wieder abgebaut wird. Dennoch fanden die Ihrhovener und Juister Spieler*innen anschließend noch Zeit für einen Erfahrungsaustausch in der „Spelunke“.

Unser Foto zeigt die Ihrhovener Spielerinnen vor der Abreise zusammen mit dem Juister Theaterautoren und Spieler Stefan Erdmann.
JNN-FOTO: JOCHEN EIKEN