Juist Impression

Newsbeiträge

Rat und Verwaltung

Rat und Verwaltung: Der Bürgermeister informiert zum aktuellen Stand auf Juist

Beigetragen von JNN am 16. Mär 2020 - 20:23 Uhr

Bild 0 von Der Bürgermeister informiert zum aktuellen Stand auf Juist

Unser Bürgermeister hat sich jetzt zum aktuellen Sachstand in Sachen Corona geäußert. Diese Stellungnahme hat die Presse zwar noch nicht erhalten, wir haben sie aber trotzdem zur Information für unsere Leser der Internetseite der Kurverwaltung entnommen und veröffentlichen sie ebenfalls hier.
Sie finden diese unter „Weiterlesen“

Liebe Freunde und Gäste der Nordseeinsel Juist,

heute Nachmittag fand gegen 17.00 Uhr eine Pressekonferenz des niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil zu dem Thema „Weiteres Vorgehen zur Reduzierung der Coronavirus-Erkrankungen in Niedersachsen“ statt. Nach Angaben des Ministerpräsidenten soll es in Abstimmung mit den weiteren Bundesländern für Niedersachsen ab dem 17. März 2020 - 06:00Uhr vorerst bis zum 18. April 2020 folgende Regelungen geben, die morgen durch Erlasse Rechtsgültigkeit erreichen sollen. Diese Erlasse sollen durch den Landkreis, das Gesundheitsamt und die Polizei durchgesetzt werden:

1. Der Ministerpräsident hat auf das Zugangsverbot zu den Ostfriesischen Inseln in Rahmen der gestrigen Pressemitteilung verwiesen und fordert alle Touristen auf die Inseln zu verlassen. Allerdings liegt uns noch immer keine Allgemeinverfügung vor. Insofern hat sich die Lage bisher nicht verändert. Dies soll nach Angaben auf der Pressekonferenz morgen folgen.

2. Geschlossen werden alle Geschäfte, bis auf die Geschäfte des täglichen Bedarfs wie z.B. Lebensmittelgeschäfte, Bäckereien, Apotheken, Drogeriemärkte usw.

3. Geschlossen werden Orte der Zusammenkunft wie Bars, Kneipen, Diskos usw. Damit wird auch das Haus des Kurgastes, das Loogster Huus, das Küstenmuseum, das Meerwasser-Erlebnisbad und die Sauna geschlossen.

4. Der Betrieb von Restaurants ist bis 18.00 Uhr gestattet.

5. Über die Öffnung der physiotherapeutischen Abteilung des TöwerVitals ist noch nicht entschieden. Hier versuchen wir die medizinisch notwendige Betreuung aufrecht zu erhalten.

6. Veranstaltungen sind bis zum 18. April 2020 untersagt. Damit sind z.B. auch alle Veranstaltungen im Haus des Kurgastes bis zum 18. April verboten. Dies gilt auch für das Osterfeuer. Die Gesundheitswoche vom 19. – 24. April 2020 wäre somit vom Verbot vorerst nicht betroffen. Dies gilt auch für das Musikfestival.

7. Spielplätze werden geschlossen. Das heißt, dass ab dem 17. März 06:00Uhr die Spielplätze auf Juist nicht mehr genutzt werden dürfen.

8. Verboten sind auch Zusammenkünfte in Vereinen und Kirchen. Das Verbot gilt z.B. auch für den Gottesdienst.

9. Der Landkreis Aurich hat bekannt gegeben, dass der Wertstoffhof Juist ab Dienstag, den 17. März 2020 bis auf weiteres geschlossen wird. Termine werden nur in dringenden Fällen und nach vorheriger Absprache vergeben. Die Abfallabfuhr findet wie gewohnt statt. Sperrmüllabholung, Containerdienst und die derzeit laufende Baum- und Strauchschnittsammlung sind nach aktuellem Stand ebenfalls nicht beeinträchtigt.

Dies ist eine Zusammenfassung der Ergebnisse der Pressekonferenz des niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil am heutigen Tag sowie deren Folgen. Eine endgültige Bestätigung kann es erst nach Vorliegen der Erlasse bzw. Allgemeinverfügungen durch das Land bzw. den Landkreis im Laufe des morgigen Tages geben. Somit ist diese Zusammenfassung noch nicht als abschließende Bekanntmachung zu verstehen.

Wir bitten um Verständnis und bitten Sie um Hilfe und Unterstützung von Freunden, Bekannten, Nachbarn und Verwandten z.B. bei den täglichen Besorgungen. Bitte bleiben Sie gesund.

Ihr Bürgermeister und Kurdirektir Tjark Goerges und Team

TEXT: INSELGEMEINDE JUIST/TJARK GOERGES