Juist Impression

Newsbeiträge

Aus der Region

Aus der Region: Vermehrte Kontrollen auf den Inseln und Fähren

Beigetragen von JNN am 07. Aug 2020 - 18:03 Uhr

Bild 0 von Vermehrte Kontrollen auf den Inseln und Fähren

In den letzten Wochen wurden durch das Ordnungsamt des Landkreis Aurich vermehrt Kontrollen rund um den Fährbetrieb und auf den Inseln innerhalb des Landkreises durchgeführt. Dabei wurde die grundsätzliche Einhaltung der allgemeinen Hygieneregelungen im öffentlichen Raum, in der Gastronomie und dem Einzelhandel überprüft. Hinweise und mündliche Verwarnungen waren zwar vereinzelt notwendig, wurden aber überwiegend akzeptiert und umgesetzt.

Die Mitarbeiter*innen des Ordnungsamtes haben alle Strecken nach Juist, Baltrum und Norderney und auch die Inseln selbst mehrfach auf Verstöße gegen die Hygieneregeln überprüft. Dabei ging es um das Tragen einer Mund- und Nasenbedeckung, die Einhaltung der Abstandregelung, aber auch die Umsetzung der Maßnahmen in Gastronomiebetrieben und dem Einzelhandel.

Grundsätzlich sei die Wahrnehmung durch das Ordnungsamt positiv, da der überwiegende Teil der beförderten Personen und kontrollierten Bereiche sich an die geltenden Vorgaben selbstständig gehalten habe. Auf den Fähren beispielsweise gilt – wie generell im öffentlichen Personennahverkehr – dass ein Mindestabstand von 1,5 Metern nach Möglichkeit eingehalten werden soll. Da die Einhaltung der Abstandregeln im ÖPNV allerdings nicht immer möglich ist, gilt hier die zusätzliche Verpflichtung, durchgehend eine Bedeckung von Mund und Nase zu tragen. Entsprechende Hinweise darauf gibt es auf den Fähren auch regelmäßig durch Lautsprecheransagen und das Fährpersonal. Nur in wenigen Einzelfällen wurden Bußgeldverfahren eingeleitet. Während einer Kontrolle kam es außerdem zu einer Widerstandshandlung, die zur Anzeige gebracht wurde. Weitere stichprobenartige Kontrollen werden auch zukünftig durchgeführt.

TEXT: PRESSEMITTEILUNG LANDKREIS AURICH/NIKOLAI NEUMAYER
JNN-ARCHIVFOTO: STEFAN ERDMANN