Juist Impression

Newsbeiträge

Aus der Region

Aus der Region: Gründung der Tourismus Agentur Nordsee (TANO)

Beigetragen von JNN am 24. Sep 2021 - 13:08 Uhr

Bild 0 von Gründung der Tourismus Agentur Nordsee (TANO)

Die Urlaubsregion der niedersächsischen Nordsee inkl. der Seestadt Bremerhaven schreibt ein neues Kapitel in der touristischen Zusammenarbeit. Erstmalig in der Tourismusgeschichte wird der Nordseeraum von der holländischen Grenze bis zu Elbe und Weser künftig touristisch von der neuen Tourismusagentur Nordsee GmbH - kurz TANO - gemeinsam entwickelt und vermarktet. Darauf haben sich jetzt die politischen Vertreter der Landkreise Ammerland, Aurich, Cuxhaven, Friesland, Leer, Wesermarsch und Wittmund sowie die kreisfreie Stadt Wilhelmshaven und länderübergreifend die Seestadt Bremerhaven verständigt.

Als übergeordnete Organisation übernimmt und koordiniert die TANO gemeinsam mit den Kommunen Aktivitäten im Destinationsmarketing- und management. Dabei soll insbesondere die Markenführung einschließlich des Destinationsmarketings optimiert werden. So will die Region den Bekanntheitsgrad des norddeutschen Küstenraums im In- und Ausland steigern.
 
Die Corona-Pandemie hat noch einmal deutlich gemacht, wie wichtig eine einheitlich abgestimmte Kommunikation zur Vermarktung der Region ist. Mit der TANO soll der Nordsee eine einheitliche Stimme verliehen werden. 

Sven Ambrosy, Vorsitzender des Tourismusverbandes Nordsee e. V. und Frieslands Landrat, zeigt sich hocherfreut über dieses einzigartige Ergebnis: „Eine Nordsee. Ein Ansprechpartner! In der TANO bündeln wir unser Wissen und unsere Kompetenzen, um sowohl für unsere Gäste als auch die touristischen Unternehmerinnen und Unternehmer vor Ort den bestmöglichen Service zu bieten. Ich freue mich, dass wir dieses Projekt gemeinsam umsetzen."

Auch Cuxhavens Kreisrätin Babette Bammann freut sich über diese positive Entwicklung: „Vier Jahre Arbeit, die ein gutes Ergebnis gebracht haben! Von der niederländischen Grenze bis zur Nordseestadt Otterndorf im Landkreis Cuxhaven arbeiten wir zukünftig gemeinsam mit dem Ziel einer erfolgreichen touristischen Weiterentwicklung und Vermarktung der Region. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit der Bündelung unserer Kompetenzen den Tourismustreibenden wertvolle Unterstützung werden geben können.“ 

Matthias Groote, Landrat Landkreis Leer und Vorsitzender der Ostfriesland Tourismus GmbH: „Wir haben in unserer Region an der Nordsee alles, was das touristische Herz erfreut, nur nicht an einem Ort. Die Konsequenz aus dieser Erkenntnis muss sein, dass wir uns an der niedersächsischen Nordseeküste als ein Feriengebiet betrachten. Klar ist: der Tourismus stärkt den Nordseeraum. Wir wollen noch mehr Urlauber aus anderen Regionen der Welt für uns interessieren, für uns begeistern. Mit der TANO können wir weiter und noch engagierter an diesem Ziel arbeiten.“

Dr. Ralf Meyer, Referatsleiter Wirtschaft beim Magistrat der Seestadt Bremerhaven und Geschäftsführer der Erlebnis Bremerhaven GmbH: "Wir freuen uns sehr, dass Bremerhaven nun noch näher an die niedersächsischen Urlaubsregionen im Nordwesten heranrückt. Dieser Zusammenschluss ist ein wichtiger Schritt zur nachhaltigen Stärkung des Tourismus in der nordwestdeutschen Nordsee-Region.

Carola Havekost, Geschäftsführerin bei der Oldenburgischen IHK: "Endlich! Jetzt bündeln die Kommunen ihre Kräfte im Tourismus. Gut, dass die TANO in Gründung ist", kommentiert Havekost für die drei beteiligten IHKs in Oldenburg, Emden und Stade. "Wir haben den Prozess von Anfang an begleitet. Insbesondere die Corona-Pandemie macht uns nochmal deutlich, wie nötig eine starke Organisation für die Tourismuswirtschaft an der Nordseeküste ist."

Göran Sell, Geschäftsführer der Ostfriesische Inseln GmbH, wird kommissarisch die Geschäftsführung der TANO übernehmen: „Ich freue mich auf die neue Herausforderung. Mit der TANO bündeln wir Ressourcen und Fachkompetenzen und agieren geschlossen als der zentrale Ansprechpartner für die Region. Langfristig werden wir so national und international noch erfolgreicher wirtschaften können.“

Der Organisationsentwicklungsprozess der TANO wird mit finanziellen Mitteln des Landes Niedersachsen unterstützt. 

Unsere Grafikkarte zeigt das Verbandsgebiet und die Mitgliederkreise und kreisfreien Städte.

TEXT und GRAFIK: TANO - TOURISMUSVERBAND NORDSEE