Juist Impression

Newsbeiträge

Freiwillige Feuerwehr

Freiwillige Feuerwehr: Juist bekommt nun auch NOS-Punkte im gesamten Inselgebiet

Beigetragen von JNN am 29. Nov 2022 - 10:25 Uhr

Bild 0 von  Juist bekommt nun auch NOS-Punkte im gesamten Inselgebiet

Am letzten Samstag vor dem ersten Advent waren Mitglieder der Feuerwehr Juist unterwegs um die ersten NOS-Punkte auf der Insel anzubauen. Das von der Juist Stiftung geförderte Projekt sieht vor, an verschiedenen Orten auf der Insel, Stellen mit Kennziffern zu versehen die für Notlagen im System der Rettungsleitstelle hinterlegt werden und den Einsatzkräften so die Orientierung erleichtern. 

Das vom ehemaligen Gemeindebrandmeister Thomas Breeden ins Leben gerufene Projekt wurde nun mit der Unterstützung der Inselschule, der Jugendbildungsstätte Juist und der Inselgemeinde von der Juist-Stiftung finanziert und umgesetzt. Mehrere Vereine und Institutionen sind nun mit der Montage der Schilder an festgelegten Orten beauftragt, ehe das System im kommenden Jahr zum Einsatz kommen kann. 

TEXT UND FOTOS: AREND JANSSEN-VISSER

Bildergalerie