Juist Impression

Newsbeiträge

Rat und Verwaltung

Rat und Verwaltung: Zwei langjährige Juister Kommunalpolitiker vom NSGB ausgezeichnet

Beigetragen von JNN am 29. Sep 2022 - 16:56 Uhr

Bild 0 von Zwei langjährige Juister Kommunalpolitiker vom NSGB ausgezeichnet

Vom Niedersächsischen Städte- und Gemeindebund (NSGB), Kreisverband Aurich, wurden jetzt in der Auricher Stadthalle zahlreiche Frauen und Männer für ihre langjährigen Tätigkeiten geehrt. Hierzu war der auch der NSGB-Präsident Dr. Marco Trips aus Hannover angereist, um den Geehrten persönlich zu gratulieren. Rund 120 geladene Gäste waren zu ihrem Ehrentag nach Aurich gekommen. Von Juist wurden zwei Ratsmitglieder bzw. ehemalige Ratsmitglieder geehrt.

Eröffnet wurde die Veranstaltung vom NSGB-Geschäftsführer des Kreisverbandes Aurich, Erwin Adams, Gemeindebürgermeister aus Großefehn. „Schön, dass ihr alle Zeit habt, denn heute ist euer Tag“, so Adams. Aurichs Bürgermeister Horst Feddermann lobte das Engagement der Menschen in der Politik. „Ehrenamt ist unbezahlbar“, betonte Feddermann. Geehrt wurden Frauen und Männer in vier verschiedenen Kategorien: für mindestens 15-jährige, mindestens 20-jährige, mindestens 25-jährige und mindestens 30-jährige Tätigkeit.

Dr. Marco Trips sagte, dass die Kommunalpolitiker eine große Verantwortung zu tragen hätten. Sie müssten zudem zahlreiche Termine wahrzunehmen, Konflikte und Probleme lösen. Oftmals gebe es für die Arbeit mehr Kritik als Lob. „Aber“, so Trips, „uns eint es, sich für die Gemeinschaft einzusetzen. Wir wissen, ohne Ehrenamt geht es nicht und wir brauchen ihre Unterstützung und Tatkraft vor Ort“. In den nächsten Jahren gebe es noch viel zu tun, so Trips weiter. Heute sei eine schöne Veranstaltung, um Dank zu sagen.

Helfried Götz, Geschäftsführer des Bezirksverbandes Weser-Ems, Nord, betonte, dass ein starker Familienrückhalt wichtig sei. Diese Angehörigen bekämen zwar keine Auszeichnung, seien aber genauso unentbehrlich wie das Ehrenamt an sich.

Nach rund zwei Stunden war die Veranstaltung beendet. Zwischen den Ehrungen gab es Darbietungen von der Sängerin Janine Meyer. Und Erwin Adams betonte zum Schluss: „Ehrungen seien für die Bürgermeister eine Herzensangelegenheit“.

Die Inselgemeinde Juist wurde durch Bürgermeister Dr. Tjark Goerges vertreten. Wie dieser JNN berichtete, wurden in Großefehn für 15jährige Arbeit im Juister Rat der im Vorjahr ausgeschiedene Ratsherr Jan Doyen-Waldecker (Pro Juist, vorher CDU) und Ratsmitglied Frank Endelmann (Pro Juist, vorher CDU) geehrt. Letztgenannter war bei dem Termin allerdings verhindert.

Unser Foto zeigt die Ratsmitglieder, die für 15jährige ehrenamtliche Ratstätigkeit geehrt wurden, dabei das ehemalige Juister Ratsmitglied Jan Doyen-Waldecker (vordere Reihe ganz rechts).

TEXT UND FOTO:NSGB/GEMEINDE GROSSEFEHN