Juist Impression

Newsbeiträge

Aus der Region

Aus der Region: „XL-Montag“ und auch Hunde dürfen mit nach Helgoland

Beigetragen von JNN am 14. Apr 2023 - 11:39 Uhr

Bild 0 von „XL-Montag“ und auch Hunde dürfen mit nach Helgoland

Auch in diesem Jahr gibt es wieder Tagesfahrten von Norddeich und Norderney nach Helgoland und zurück. An einigen Tagen soll es diesmal auch Anschlußverbindungen von Juist geben (nähere Infos folgen, wenn Termine stehen). Seit dem 3. April finden die Fahrten ab Norddeich immer montags und dienstags statt, ab dem 29. April zusätzlich auch samstags und in der Hauptsaison vom 1. Juli bis zum 19. September zusätzlich auch noch sonntags.

Die Helgolandfahrten sind ein Angebot der Cassen-Eils & Frisia Touristik GmbH (Norderney) in Kooperation mit der Reederei Adler Schiffe (Sylt). Die Reise beginnt um 9:30 Uhr mit dem Katamaran „Adler Jet“ in Norddeich. Nach einem kurzen auf Norderney, bei dem weitere Fahrgäste aufgenommen werden, geht es weiter nach Helgoland. Zunächst entlang der ostfriesischen Inseln führt der Kurs etwa ab Höhe Wangerooge direkt Richtung Helgoland, wobei die Route der großen Hochseeschiffe gekreuzt wird.

Der Aufenthalt auf der Hochseeinsel Helgoland beträgt samstags, sonntags und dienstags rund vier Stunden. Jeder Montag ist mit rund fünf Stunden Zeit auf der Insel der „XL-Montag“. Danach geht es jeweils zurück Richtung Norderney und Norddeich.

Neu ist, dass auf dem Hauptdeck auch Hunde mitgenommen werden können. „Die Tagesfahrten nach Helgoland sind im Vorjahr von Urlaubern aber auch von Einheimischen sehr gut angenommen worden“, sagt Rainer Sürken, Vertriebsleiter der AG Reederei Norden-Frisia.

„Mit dem XL-Montag und der Möglichkeit, einen Hund mitzunehmen, haben wir auf Kundenwünsche reagiert und das Angebot für unsere Gäste noch attraktiver machen können“, sagt Jannes Piepgras, Geschäftsführer der Reederei Adler & Eils, die für den operativen Betrieb des Adler Jet zuständig ist.

Unsere Fotos entstanden im Vorjahr, sie zeigen den „Adler Jet“ in Norddeich und auf Helgoland (das Schiff legt dort an, es findet kein Ausbooten mehr statt), das Oberdeck und der Hauptsalon, Kapitän Tom Thomsen, ein Blick auf den Fahrstand auf der Brücke und das gewaltige Kielwasser, welches durch zwei Wasserstrahlantriebe mit der Kraft von 6.309 PS erzeugt werden. Ein Bild zeigt die Insel Helgoland, ein weiteres die berühmte „Lange Anna“, die man auf jedem Fall besuchen sollte.

TEXT: AG REEDEREI NORDEN-FRISIA
JNN-FOTOS: STEFAN ERDMANN