Juist Impression

Newsbeiträge » Freiwillige Feuerwehr

Auch Juister Retter bei der Suche nach Fischer beteiligt

Beigetragen von JNN am 16. Jun 2024 - 22:07 Uhr
Bild 0 von Auch Juister Retter bei der Suche nach Fischer beteiligt

Die Retter der Insel Juist sind auch seit Sonntagmittag bei der Suche nach dem vermissten Seemann. Die meisten Retter wurden erst gegen 13:30 Uhr alarmiert.


Verzögerung bei Menschenrettung durch falsch abgestellten Anhänger

Beigetragen von JNN am 04. Jun 2024 - 15:51 Uhr
Bild 0 von Verzögerung bei Menschenrettung durch falsch abgestellten Anhänger

Zur Unterstützung des Rettungsdienstes des Landkreises Aurich ging es am Dienstag Mittag (04. Juni 2024) für die Inselwehr ins Ostdorf. Ein Patient musste schnellstmöglich aus dem Obergeschoss eines Wohnhauses zum Rettungswagen gebracht werden. Eigentlich eine Routineaufgabe für die speziell auf dem Hubrettungsfahrzeug ausgebildete Gruppe der Feuerwehr.


Es werde Licht: Juister Feuerwehr in der Nacht gefordert

Beigetragen von JNN am 23. Mai 2024 - 09:45 Uhr
Bild 0 von Es werde Licht: Juister Feuerwehr in der Nacht gefordert

Einsatz um Mitternacht für die Feuerwehr der Nordseeinsel Juist. Kurz vor Mitternacht wurde die Wehr am Mittwoch, den 22. Mai 2024 zu einer Hilfeleistung alarmiert.


Gemeinsamer Einsatz für ein Juister Wahrzeichen

Beigetragen von JNN am 22. Mai 2024 - 13:03 Uhr
Bild 0 von Gemeinsamer Einsatz für ein Juister Wahrzeichen

Für den Eigentümer des Memmertfeuers am Juister Hafen, die Fischereigenossenschaft NoPoNiRe, war am Dienstag die Inselwehr im Rahmen einer Übung unterwegs.


Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Juist spielt auf dem Kurplatz

Beigetragen von JNN am 14. Mai 2024 - 15:56 Uhr
Bild 0 von Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Juist spielt auf dem Kurplatz

Im Rahmen der Juister Maizeit findet am Kurplatz, in der „Muschel“ ein Platzkonzert statt unter Juister Beteiligung statt. Die Veranstaltung der Kurverwaltung präsentiert den Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Juist.


Übungsdienst der besonderen Art bei der Feuerwehr

Beigetragen von JNN am 09. Mai 2024 - 17:58 Uhr
Bild 0 von Übungsdienst der besonderen Art bei der Feuerwehr

Während sonst der erste Dienstag im Monat immer der Weiterbildung aller Gruppen gewidmet wird, ging es dieser Tage auf Einladung von Bürgermeister Dr. Tjark Görges zum Neubau im Zwischendeichgelände.


Norder Karl Kettler bekam Bundesverdienstkreuz

Beigetragen von S.Erdmann am 03. Mai 2024 - 16:26 Uhr
Bild 0 von Norder Karl Kettler bekam Bundesverdienstkreuz

Karl Kettler, Ehrenbrandmeister der Stadt Norden, wurde am Dienstag, dem 30. April, mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland geehrt. Seit über 50 Jahren ist er für die Norder Freiwillige Feuerwehr tätig, aber auch für die Juister Feuerwehr war Kettler ein wichiger Mann, deshalb wird über die Ordensverleihung auf hier auch JNN berichtet.


Juister Feuerwehr in der Nacht auf Personensuche

Beigetragen von JNN am 27. Apr 2024 - 14:06 Uhr
Bild 0 von Juister Feuerwehr in der Nacht auf Personensuche

In der Nacht von Freitag auf Samstag (26./27. April 2024) um kurz nach ein Uhr wurden die Juister Feuerwehrleute durch ihre Alarmmelder geweckt. Es wurde eine zweiundachtzigjährige Frau vermisst und eine groß angelegte Suchaktion auf der ganzen Insel begann.


Musikzug Juist ist Dank der Juist-Stiftung nun im WWW präsent

Beigetragen von JNN am 23. Apr 2024 - 16:30 Uhr
Bild 0 von Musikzug Juist ist Dank der Juist-Stiftung nun im WWW präsent

Blasmusik auf Juist – das ist der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Juist! Ganz oft wurde bei Konzerten und anderen Auftritten nachgefragt, ob man die Termine und Informationen des Musikzuges auch online finden kann. Leider musste dieses immer mit „Nein“ beantwortet werden, doch jetzt verfügt der Musikzug über seine eigene Homepage.


Juister beim Bockbierfest in Meine

Beigetragen von JNN am 21. Apr 2024 - 22:23 Uhr
Bild 0 von Juister beim Bockbierfest in Meine

Vor einem Jahr war der Musikzug Meine anlässlich des 125jährigen Jubiläums der -Freiwilligen Feuerwehr Juist zu Besuch auf Juist. Die hier entstandene Freundschaft wurde nun beim Gegenbesuch der Juister in Meine gefestigt.


Juister Musikzug eröffnet musikalische Freiluftsaison

Beigetragen von JNN am 02. Apr 2024 - 16:16 Uhr
Bild 0 von Juister Musikzug eröffnet musikalische Freiluftsaison

Obwohl das Wetter am Ostermontag gegen 16:00 Uhr nicht allzu einladend war, hatte sich der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Juist entschlossen, das traditionelle Osterkonzert auf dem Kurplatz zu spielen und nicht in das „Haus des Kurgastes“ auszuweichen.


Feuerwehr überwachte wieder das Abbrennen den Osterfeuer

Beigetragen von JNN am 31. Mär 2024 - 10:50 Uhr
Bild 0 von Feuerwehr überwachte wieder das Abbrennen den Osterfeuer

Auch in diesem Jahr war die Juister Wehr bei den Osterfeuern am Hafen und im Ortsteil Loog (Bilder 3 u.4) anwesend. Mit wachsamen Augen sorgten die Feuerwehrleute der Insel für ein sicheres Gefühl bei hunderten von Zuschauern. Bis zur letzten Glut lief der Abend ohne Zwischenfälle ab.
TEXT: UWE WUNDER
FOTOS: BENITA MARTIN (2), AREND JANSSEN-VISSER (2)


Juister Volksbank unterstützt Jugendfeuerwehr

Beigetragen von JNN am 24. Mär 2024 - 12:40 Uhr
Bild 0 von Juister Volksbank unterstützt Jugendfeuerwehr

Die Juister Jugendfeuer fuhr am Donnerstag während des regelmäßigen Übungsdienstes bei der Juister Volksbank vor. Dort konnte man aus den Händen von Bettina Thomas und Winona Bürmann (beide Kundenberaterin in der Filiale auf Juist) den symbolischen Förderscheck entgegen nehmen. Die Jugendlichen freuten sich über eine Zuwendung in Höhe von 2.000 Euro. Unterstützt wird damit die Anschaffung von Lehrmaterial, Ausrüstung und Dienstbekleidung.


Trotz Bauverzögerung geht es am Feuerwehrhaus gut voran

Beigetragen von S.Erdmann am 20. Mär 2024 - 17:17 Uhr
Bild 0 von Trotz Bauverzögerung geht es am Feuerwehrhaus gut voran

Eine Vielzahl an Ereignissen rund um den Neubau vom Feuerwehrhaus auf dem Zwischendeichgelände kann man in dieser Woche beobachten. Während am vergangenen Dienstag das Tanklöschfahrzeug von seiner jährlichen Inspektion an der Feuerwehrtechnischen Zentrale Georgsheil mit dem Frachtschiff „Frisia VII“ wieder zur Insel kam, liefen auf dem Gelände des Neubaus im Zwischendeichgelände bereits die Vorbereitungen zum betonieren der ersten Geschossdecke.


 Großer Dienst mit großem Andrang bei der Feuerwehr

Beigetragen von JNN am 13. Mär 2024 - 14:00 Uhr
Bild 0 von  Großer Dienst mit großem Andrang bei der Feuerwehr

Jeden ersten Dienstag im Monat treffen sich die Juister Feuerwehrleute am oder im „altehrwürdigen Feuerwehrgerätehaus zu Juist“, um die Tätigkeiten rund um ihr Hobby zu üben und zu vertiefen. Dabei sieht man regelmäßig alle fünf Fahrzeuge der Juister Wehr auf den engen Inselstraßen. Anders am vergangenen Dienstag (12. März 2024).


Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Juist beim Landeslehrgang

Beigetragen von JNN am 12. Mär 2024 - 13:53 Uhr
Bild 0 von Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Juist beim Landeslehrgang

Am Wochenende des Insulanertreffens war der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Juist unterwegs zum Landeslehrgang der niedersächsischen Feuerwehrsmusiker. Dieser fand bereits zum 40. Mal statt, immer, bis auf wenige Ausnahmen, in der Turner- und Musikakademie (kurz: TMA) in Altgandersheim.


Für neues Feuerwehrhaus fand nun die Grundsteinlegung statt

Beigetragen von JNN am 21. Feb 2024 - 13:01 Uhr
Bild 0 von Für neues Feuerwehrhaus fand nun die Grundsteinlegung statt

Zur ersten festlichen Veranstaltung auf dem Gelände des Feuerwehrhauses trat am Freitag auf Einladung von Bürgermeister Dr. Tjark Goerges  die gesamte Feuerwehr Juist an. Begleitet vom Musikzug der Wehr wurde der Grundstein in Form einer Zeitkapsel, deren Inhalt aus einer Bauzeichnung, aktuellen Tageszeitungen, der Mitgliederliste der Feuerwehr, und einer geprägten Münze besteht, an seinen Ort gesetzt.


Martin Kleen ist seit siebzig Jahren in der Juister Feuerwehr

Beigetragen von JNN am 19. Feb 2024 - 16:44 Uhr
Bild 0 von Martin Kleen ist seit siebzig Jahren in der Juister Feuerwehr

Im Rahmen einer Außenveranstaltung (JNN wird noch berichten) wurde am vergangenen Freitag der Hauptbrandmeister Martin Kleen geehrt. Über siebzig Jahre trägt der Juister Feuerwehrmann jetzt schon stolz die Uniform der Inselretter.


Juister Feuerwehr als Frühstücksgast

Beigetragen von JNN am 19. Feb 2024 - 12:34 Uhr

Am Sonntag, den 18. Februar 2024 gegen 10:15 Uhr ging es für die Inselwehr zu einem Hotelbetrieb an der Strandpromenade. Die Brandmeldeanlage des Hotels hatte ein Feuer gemeldet. Die mit vier Fahrzeugen ausgerückte Wehr konnte vor Ort einen Backofen mit frischen Brötchen als Verursacher ausmachen. Rauch war beim Öffnen der Tür frei geworden und hatte einen Rauchmelder ausgelöst. Nach Rückstellung der Anlage war der Einsatz nach 30 Minuten beendet.
TEXT: AREND JANSSEN-VISSER


Neues vom Neubau Feuerwehrgerätehaus

Beigetragen von JNN am 16. Feb 2024 - 09:38 Uhr
Bild 0 von Neues vom Neubau Feuerwehrgerätehaus

Der Bau des neuen Feuerwehrhauses ist weiterhin ein interessantes Objekt für alle, die sich für das Bauhandwerk und die Feuerwehr begeistern. Täglich wird das Objekt von vielen Gästen und Juistern beobachtet.


Neue Sprechfunker sind bei der Feuerwehr on air

Beigetragen von JNN am 05. Feb 2024 - 09:20 Uhr
Bild 0 von Neue Sprechfunker sind bei der Feuerwehr on air

Am vergangen Wochenende war wieder Ausbildungszeit für die Feuerwehr Juist. Am Feuerwehr-Ausbildungszentrum in Georgsheil fand ein Digitalfunk-Lehrgang für die Inseln Juist und Norderney statt.


Neues vom Neubau Feuerwehrgerätehaus

Beigetragen von JNN am 26. Jan 2024 - 22:38 Uhr
Bild 0 von Neues vom Neubau Feuerwehrgerätehaus

In den vergangenen Tagen und Wochen ist, trotz der widrigen Wetterverhältnisse, einiges auf der Baustelle passiert. Gemeindebrandmeister Arend Janssen-Visser kennt sich als gelernter Maurer auf dem Bau aus. Für JNN gibt er hier einen aktuellen Zwischenbericht ab.


Vorjahr stand ganz im Zeichen des Feuerwehrjubiläums

Beigetragen von S.Erdmann am 15. Jan 2024 - 16:36 Uhr
Bild 0 von Vorjahr stand ganz im Zeichen des Feuerwehrjubiläums

Das abgelaufene Jahr war für die Freiwillige Feuerwehr Juist sehr von den vielen Veranstaltungen hinsichtlich des Jubiläums „125 Jahre Feuerwehr Juist“ geprägt, zudem konnte aber auch auf eine große Zahl von Einsätzen zurückgeblickt werden. Am Freitagabend ließ die Wehr auf ihrer Jahresmitgliederversammlung im Hotel „Friesenhof“ noch einmal alles aus dem Vorjahr Revue passieren.


Musikzugführer Wilhelm Eilers fehlte nur zweimal

Beigetragen von S.Erdmann am 14. Jan 2024 - 11:31 Uhr
Bild 0 von Musikzugführer Wilhelm Eilers fehlte nur zweimal

Am vergangenen Freitag fand im Hotel „Friesenhof“ die Jahresmitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Juist statt. Auch der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr konnte dort als eigenständige Gruppe auf ein Jahr voller Aktivitäten zurückblicken und einige Musiker ehren.


Jahreshauptversammlung der Feuerwehr steht an

Beigetragen von JNN am 09. Jan 2024 - 16:51 Uhr
Bild 0 von Jahreshauptversammlung der Feuerwehr steht an

Die Freiwillige Feuerwehr Juist führt am Freitag, den 12. Januar 2024, ihre Jahresmitgliederversammlung durch. Beginn ist um 20:00 Uhr im Hotel „Friesenhof“. Dazu sind alle passiven und aktiven Mitglieder, der Bürgermeister, Rat und Verwaltung sowie die Freunde und Förderer der Wehr herzlich eingeladen.

« 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 »