Juist Impression

Newsbeiträge

News

News: Küstenmotorschiff "Tina" vor Juist auf Grund gelaufen

Beigetragen von JNN am 19. Feb 2011 - 09:00 Uhr

Bild 0 von Küstenmotorschiff "Tina" vor Juist auf Grund gelaufen

Ein 47 Meter langes Küstenmotorschiff ist gestern Nacht gegen 23.00 Uhr im Wattfahrwasser der Juister Balje südlich der Insel Juist auf Grund gelaufen. Versuche des 65-jährigen Kapitäns scheiterten bislang, sein Schiff wieder frei zu bekommen.

Bisherigen Erkenntnissen der Wasserschutzpolizei in Wilhelmshaven zufolge lief das zurückliegende Nachthochwasser rund 30 Zentimeter niedriger auf als normal. Möglicherweise wurde der geringere Wasserstand dem Schiffsführer zum Verhängnis. Ob und in welchem Umfang das Motorschiff, das Baustoffe geladen hat, dabei beschädigt wurde, ist noch unbekannt. Eine Gefahr für die Umwelt besteht derzeit nicht.

Zur Stunde ist geplant, Teile der Ladung in ein anderes Schiff umzuladen, um den Tiefgang des Havaristen zu verringern. Beamte der Wasserschutzpolizei ermitteln zudem, ob dem Kapitän ein Fehlverhalten vorgeworfen werden kann.