Juist Impression

Newsbeiträge

News

News: Juister Leuchtturm Memmertfeuer jetzt "kopflos"

Beigetragen von JNN am 04. Okt 2013 - 20:45 Uhr

Bild 0 von Juister Leuchtturm Memmertfeuer jetzt "kopflos"

Der alte Leuchtturm der ostfriesischen Insel Memmert wurde 1939 in den Dunen erbaut. Durch die naturliche Erosion der Dunen wurde der Bau aber im Laufe von Jahrzehnten sehr stark freigespult, sodass er im Wasser stand bis er schließlich 1986 stillgelegt wurde. Die Laterne kam dann durch eine Initiative des Juister Segelklubs und der NO-PO-NI-RE-AG auf die Insel Juist. Das "Memmertfeuer", das im Dezember 1992 mit einem neu erbauten Turm seinen festen Platz am Juister Hafen bekam, darf sein Leuchtfeuer nicht zum Meer hinaus tragen, sondern ist seitdem in Längsrichtung zur Insel zu sehen.

Dem alten Lampenhaus, das ehemals auf dem Leuchtturm der Insel Memmert stand, haben Wind und Wetter in den letzten 20 Jahren allerdings erheblich zugesetzt. Der Präsident der NO.PO.NI.RE.AG, Georg Altmanns, hatte deshalb große Sorgen. "Größere Reparaturen können von uns nicht durchgeführt werden, wir sind auf fremde Hilfe angewiesen", sagt Georg Altmanns. So startete die NO.PO.NI.RE.AG im Sommer eine große Spendenaktion, die wesentlich von der Juister Bürgerstiftung, der "Juist-Stiftung", organisiert wurde. In einer Werbeaktion sammelte sie Spenden und sorgte für deren Weiterleitung. In einem Flyer, der in vielen Geschäften auf Juist auslag (auch unter www.juist-stiftung.de) wurde über die Renovierungsaktion informiert.
Nachdem im letzten Monat die erforderliche Summe erreicht wurde, steht der Renovierung des in die Tage gekommenen Leuchtfeuers nichts mehr im Wege. Heute konnte mithilfe eines dauerhaft auf der Insel stationierten Krans das Lampenhaus abgenommen werden. Es wird im Winter auf dem Festland renoviert.
Die "Initiative Memmertfeuer" ist eines von vielen Projekten der Juist-Stiftung zu deren vielfältigen Zielen Bildung und Erziehung, Jugend- und Altenhilfe, Kunst und Kultur, sowie auch Umwelt- und Naturschutz bis hin zu Gesundheit und Sport gehören! Dieter Brübach, Vorstandsvorsitzender der Juist-Stiftung und gleichzeitig Mitglied in der NO.PO.NI.RE.AG: "Wir danken den vielen Spenderinnen und Spendern und sind froh, auf diesem Wege das Memmertfeuer, das schon zu einem Wahrzeichen der Insel Juist geworden ist, wieder zum Leuchten zu bringen."