Juist Impression

Newsbeiträge

News

News: Neues Pedelec für Sozialstation dank Hilfe der Juist-Stiftung

Beigetragen von S.Erdmann am 26. Jan 2014 - 19:35 Uhr

Bild 0 von Neues Pedelec für Sozialstation dank Hilfe der Juist-Stiftung

Große Freude bei der Sozialstation der evangelischen Kirchengemeinde Juist: Dank der Hilfe der Juist-Stiftung konnte dort ein neues Fahrrad angeschafft werden. Die beiden Räder der Mitarbeiter für den Bereich Diakonie/Pflegedienst sind stark abgängig und sehr reparaturanfällig, so dass dringend ein Ersatz benötigt wurde. Auf der autolosen Insel ist das Fahrrad das wichtigste Hilfsmittel, mit dem die Alterpfleger täglich viele Kilometer zurücklegen, um alten und pflegebedürftigen Personen die notwendige Hilfe geben zu können.

Der Juister Fahrradhändler Carsten Peplow hatte ein günstiges Angebot für ein entsprechendes Pedelec (Fahrrad mit elektrischer Tretunterstützung) abgeben. Es handelt sich dabei um ein Fahrzeug des niederländischen Herstellers Sparta, welches mit einem als sehr zuverlässig geltenden Antrieb von der deutschen Firma Bosch ausgerüstet ist. Dieses dürfte auch den Anforderungen für die Sozialstation gerecht werden, so Peplow. Pfleger Frank Melcher zeigte sich nach einer ersten Probefahrt begeistert davon. Inselpastorin Elisabeth Tobaben dankte der Juist-Stiftung für die Zuwendung, welche die Anschaffung ermöglichte. Vorstandsvorsitzender Dieter Brübach, der zusammen mit der 2. Vorsitzenden des Stiftungsrates, Kerstin Schmidt-Hagenow, zur Übergabe gekommen war, freute sich, dass die Bürgerstiftung als erste Fördermaßnahme im neuen Jahr auch hier helfen konnte.

Unser Foto zeigt das neue Pedelec, dahinter (v.l.n.r.) Elisabeth Tobaben, Frank Melcher, Dieter Brübach, Kerstin Schmidt-Hagenow und Carsten Peplow.
JNN-FOTO: STEFAN ERDMANN