Juist Impression

Newsbeiträge

News

News: Zwölf Schüler verließen die Inselschule Juist

Beigetragen von JNN am 24. Jul 2014 - 08:36 Uhr

Bild 0 von Zwölf Schüler verließen die Inselschule Juist

Kürzlich war es wieder einmal so weit, die Abschlussschülerinnen und Abschlussschüler der Real- und Hauptschule der Inselschule Juist erhielten im Beisein des Lehrerkollegiums, Eltern sowie Freunden und Bekannten in der feierlich durch die Eltern geschmückten Turnhalle den Lohn ihrer zehn bzw. neunjährigen Arbeit – das Zeugnis.

"Alles hat ein Ende – nur die Weißwurst hat zwei". Mit diesen Worten leitete Schulleiter Gerrit Schlauwitz in erneut unnachahmlicher Art und Weise seine Abschlussrede ein, in der er nicht nur den Abschlussjahrgang in seiner Besonderheit lobte, sondern auch die vergangenen neun bzw. zehn Jahre, die die Schülerinnen und Schüler an der Inselschule verbracht haben, noch einmal Revue passieren ließ. Er stellte dabei die einzelnen Schülerinnen und Schüler dem Anlass gemäß in den Mittelpunkt und brachte durch amüsante Anekdoten nicht nur die Abschlussschüler, sondern besonders die Eltern zum Schmunzeln. Die Schülerinnen und Schüler selbst bedankten sich bei jedem Lehrer mit einer Rose und waren froh, dass die Ankündigung der Elternvertreterin Mechthild Poppinga, die Schulzeit werde bis März nächsten Jahres verlängert, da besonders dieser Jahrgang unter so hohem Unterrichtsausfall habe leiden müssen, nur ein Scherz gewesen ist.

Von nun an, so betonte Gerrit Schlauwitz in seiner Rede, haben Sie den Schlüssel für das Tor der Zukunft erworben und jeder solle, ob berufliche Ausbildung oder schulische Weiterbildung, den Schritt in die Zukunft wagen und vor allem den Mut haben, auch einmal gegen mögliche Widerstände kämpfend neue Ideen umzusetzen. Jeder, so Schlauwitz, könne sich sicher sein, dass ihnen weiterhin das Elternhaus sowie die Inselschule mit Rat und Tat weiterhin zur Seite stehen werde. Trotz des zahlreichen Lehrerwechsels und des hohen Stundenausfalls sei der Fleiß der Schülerinnen und Schüler, die zu überdurchschnittlich guten Abschlüssen führten, besonders lobenswert, denn von 10 Realschülern erhielten sieben den erweiterten Realschulabschluss und damit die Berechtigung, ein Gymnasium zu besuchen.
Mit einem gemütlichen Beisammensein bei Grillwurst, Salat und Getränken endete der Vormittag und damit für die Abschlussschüler offiziell die Schulzeit an der Inselschule Juist.
Folgende Schülerinnen und Schüler wurden entlassen: Esdert Bleydorn, Jona Endelmann, Simon Igbinovia, Melanie Janssen, Wiemke Niermann, Karina Kleemann, Henrik Poppinga, Jessika Remmers, Yves Stegmeier, Grzegorz Krzyskow, Marina Uhle, Johann Weers.
Unsere Fotos zeigen die entlassenen Schüler und Schülerinnen, ein weiteres Bild zeigt sie zusammen mit dem Lehrerkollegium.
JNN-FOTO: INSELSCHULE JUIST