Juist Impression

Newsbeiträge

News

News: Sieht aus wie die "Frisia X", ist es aber nicht.

Beigetragen von S.Erdmann am 21. Okt 2015 - 15:51 Uhr

Bild 0 von Sieht aus wie die "Frisia X", ist es aber nicht.

Am Mittwochnachmittag fand von Norderney aus eine Kaffeefahrt nach Juist statt, erstmalig setzte die AG Reederei Norden-Frisia hierzu die neue "Frisia XI" ein. Am Dienstag wurde das Schiff nach einem rund einjährigem Werftaufenthalt in Oldersum nach Norddeich geholt, wobei es schon eine kurze Zwischenstation auf Juist machte.

In der kommenden Woche findet die letzte Ausflugsfahrt in diesem Jahr von Norderney aus noch einmal nach Juist statt. Da die "Frisia X" jetzt auf der Werft ist, wird die "Frisia XI" dann noch einmal hierher kommen. Bei der "Frisia XI" handelt es sich um die ehemalige "Baltrum IV", die später nach Föhr verkauft wurde. Da die Ausflugsfahrten dort nicht mehr rentabel waren, weil es in Nordfriesland sehr viele Ausflugsschiffe gibt, gab die Wyker Dampfschifffahrtsreederei das Schiff, was dort unter dem Namen "Rüm Hart" fuhr, an die Frisia ab. Diese führte eine umfangreiche Grundsanierung durch, wobei das Schiff vom Aussehen her der bewährten "Frisia X" angepasst wurde. JNN wird "die Elf" noch ausführlich in Wort und Bild vorstellen.

JNN-FOTO: STEFAN ERDMANN