Juist Impression

Newsbeiträge

News

News: Benefizkonzert zugunsten der Naume-Kinderstiftung

Beigetragen von JNN am 04. Okt 2015 - 09:20 Uhr

Bild 0 von Benefizkonzert zugunsten der Naume-Kinderstiftung

Herr Francis Norman, Jazz- und Popularmusiker aus Mönchengladbach, gab am 09. September 2015 im Konzertsaal im Haus des Kurgastes der Nordseeinsel Juist auf seiner Bratsche ein Benefizkonzert zu Gunsten der Naume-Kinderstiftung (www.naume-kinderstiftung.com). Die Stiftung wurde von dem Inselarzt Dr. med. Paul Okot-Opiro im September 2006 gegründet, um hilfsbedürftige Kinder aus der Bürgerkriegsregion in seinem Heimatland Uganda zu unterstützen. Neben der Vergabe von Schulstipendien und der medizinischen Versorgung der Kinder steht jetzt der Bau einer stiftungseigenen Internatsschule für ca. 700 Kinder an.

Bereits vor dem Konzertbeginn waren alle 320 Sitzplätze im Saal schnell belegt. Dies lag zum einen an der Bekanntheit und Beliebtheit des Juister Inselarztes und zum anderen an dem talentierten Musiker Francis Norman. Durch seine Leidenschaft für Musik und sein professionelles Auftreten auf der Bühne (zu sehen auch im Fernsehen, u.a. im ZDF-Fernsehen-Garten und bei der Juan Carreras Gala) überzeugte der Künstler mit seinem Konzert das anwesende Publikum. Francis Norman ist nicht nur ein guter Musiker und Sportflieger, sondern er unterstützt auch durch viele Benefizkonzerte hilfsbedürftige Menschen.

Den Zuhörern wurde eingangs in einer Bilddokumentation über Leinwände das Projekt in Uganda vorgestellt. Die Ehefrau des Arztes, Dr. Heike Göttlicher, schilderte die aktuelle Situation der Kinder. Frau Gudrun Haiden, Leiterin des Strandsports auf Juist, die das Projekt seit vielen Jahren tatkräftig unterstützt, stellte den Musiker vor.

Francis Norman (www.francisnorman.de), in Kiel geboren mit afrikanischen Wurzeln in Ghana, spielte auf seiner Bratsche ein buntes Repertoire von Klassik über Schlager bis zu Rock- und Popsongs, die er selbst anmoderierte und individuell und enthusiastisch interpretierte, insgesamt ein musikalisches Highlight für die vielen Zuhörer von jung bis alt. Fast 90 Minuten begeisterte Francis voller Elan und Freude sein Publikum.
Mit großem Applaus und Zugabe endete das Konzert. Der Erlös durch die Spenden des Abends und die Verlosung eines Rundfluges, gespendet von der Jugendbildungsstätte Juist fließen direkt in das Projekt vor Ort in Uganda.

Rundum eine schöne Veranstaltung mit "Charity-Charakter", die die Herzen der Menschen ansprach. Hochachtung vor dem bedingungslosen Einsatz und der Arbeit des Ärzte-Ehepaares auf Juist, die Praxisbetrieb, Familie und die Stiftungsarbeit in Uganda mit viel Engagement bewältigen.

Wir danken Herrn Francis Norman für diesen wunderbaren Abend, der Gemeinde Juist und allen Spendern für Ihre Unterstützung! Die Naume Kinderstiftung freut sich über einen Betrag von 1600,- €!

JNN-Fotos: Ivo Curtius

Bildergalerie