Juist Impression

Newsbeiträge

News

News: Norderneyer Band gehörte auf Juist seit 20 Jahren dazu

Beigetragen von S.Erdmann am 08. Mai 2016 - 21:01 Uhr

Bild 0 von Norderneyer Band gehörte auf Juist seit 20 Jahren dazu

Auf Juist lief am vergangenen Wochenende wieder das "Juister Musikfestival". Zweiundzwanzig Bands gaben dabei 38 Konzerte. Eines davon war indes ein ganz besonders, denn die Juister Fans verabschiedeten die Norderneyer Band "Les Ossis", die hier ihr letzten Konzert gaben.

Die Juister trafen sich am Freitagabend in der "Welle", zu dem sich aber auch zahlreiche Borkumer und Greetsieler gesellten (es wurde aber auch ein Norderneyer Bootjefahrer dort gesehen). Die Norderneyer Band "Les Ossis" gab wie in den 16 Jahren zuvor hier ihr Konzert, denn seit Anbeginn waren sie bei jedem Musikfestival dabei. Nur diesmal zum letzten Mal, denn die Band löst sich im Juli dieses Jahres auf. Schlagzeuger Menno Ufen wurde kürzlich siebzig und möchte gerne kürzer treten, und auch André Ebbighausen wohnt inzwischen in Oldenburg.

Für die Juister war es eine Selbstverständlichkeit, "ihre" Les Ossis zu verabschieden, denn hier genossen sie größeren Kultstatus als auf Norderney selbst. Kein Musikfestival oder Inseltreffen ohne sie, private Feiern wie Hochzeiten, aber auch Schützenball, Jubiläumsregatta, Gaststättenjubiläen, es gab wohl keinen Anlass, wo die vier Musiker André Ebbighausen, Ralf Temme, Wolfgang Visser und Menno Ufen nicht aufgetreten waren.

An ihrem letzen Abend liefen die vier noch mal zu Hochform auf und erzeugten eine Superstimmung in der "Welle". Gespielt wurden die Stücke, die sich im Laufe der großer Beliebtheit beim Juister Publikum erfreuten. Ebenso konnte Ebbighausen einige Döntjes und Erinnerungen zwischendurch von den Juister Auftritten erzählen. So war der große Schlussbeifall nicht nur ein Applaus für einen tollen Abend, sondern zugleich ein Dank für zwanzig Jahre Musik auf Juist.

Am 22. Juli werden die "Les Ossis" sich bei einem Konzert auf dem Kurplatz vom heimischen Norderneyer Publikum bei einem Benefiz-Konzert verabschieden und endgültig zum letzten Mal gemeinsam auftreten. Hierzu haben sich übrigens auch jetzt schon einige Juister Bootsfahrer angemeldet.

JNN-FOTO: STEFAN ERDMANN