Juist Impression

Newsbeiträge

News

News: Juister Senioren trafen sich zur alljährlichen Weihnachtsfeier

Beigetragen von S.Erdmann am 11. Dez 2017 - 20:58 Uhr

Bild 0 von Juister Senioren trafen sich zur alljährlichen Weihnachtsfeier

Auch in diesem Jahr lud der Juister Ortsverein des DRK, die evangelische und die katholische Kirchengemeinde sowie die Inselgemeinde Juist alle Seniorinnen und Senioren zu einer vorweihnachtlichen Kaffee- und Teetafel ein. Rund vierzig ältere Insulaner/innen kamen dazu im Hotel „Juister Hof“ zusammen, wo es neben Kaffee und Tee auch ein großes Angebot an gespendete Kuchen gab.

Bürgermeister Dr. Tjark Goerges begrüßte die Anwesenden, er freute sich, dass es in jedem Jahr einen solchen Nachmittag gäbe, womit man auch die alten Insulaner, die Jahrzehnte auf der Insel leben und tätig waren, ehren möchte. Zudem seien die gemeinsamen Gespräche wichtig, denn ältere Leute können viele Dinge von und über die Heimatinsel erzählen, wovon die jüngeren nichts wissen. Goerges dankte besonders den vielen Helfern, die zum Gelingen des Nachmittages beitrugen.

Für die musikalische Begleitung sorgte Inselpastorin Elisabeth Tobaben von der evangelischen Kirchengemeinde mit ihrer Gitarre. Die kleine Andacht imzuge der Veranstaltung kam diesmal von der katholischen Kirche; Schwester Dr. Michaela Wachendorfer hatte dazu eine interessante Geschichte mit dem Titel „Ab vor die Tür“ von Carolin Emcke mitgebracht, die von einer Großmutter handelte, die keine schlechte Laune mochte, und ihre Enkelkinder dann raus an die frische Luft schickte. Karl-Heinz Müller lud vom Kirchenvorstand der evangelischen Kirche zu einem gemeinsamen Labskausessen ein, welches aus Spenden finanziert wird und am 24. Januar 2018 geplant ist.

Dafür, dass die plattdeutsche Sprache an diesem Nachmittag nicht zu kurz kam, sorgte die Juister Autorin Erika Rump, die eine entsprechende Geschichte mit im Gepäck hatte und vortrug. Damit die älteren Mitbürger gut zur Veranstaltung und später nach Hause kamen, sorgte das DRK, das einen Fahrdienst eingerichtet hatte, und von der Feuerwehr mit dem Mannschaftstransportwagen unterstützt wurde.

JNN-FOTOS (10): STEFAN ERDMANN