Juist Impression

Newsbeiträge

News

News: 35 Jahre Filigranvorführungen auf Juist

Beigetragen von JNN am 03. Jul 2018 - 11:23 Uhr

Bild 0 von 35 Jahre Filigranvorführungen auf Juist

In der Inselgoldschmiede wird in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum gefeiert: Seit 35 Jahren führt der Goldschmied Ulrich Löhmann während der Saison auf der Insel vor, wie aus Golddraht und Goldblech die feinen Schmuckstücke entstehen, die seit über 500 Jahren in den Werkstätten Ostfrieslands gefertigt werden.

Als er 1983 im Arthus an der Strandstraße mit den Vorführungen begann, war es für ihn von Anfang an klar, dass er eines Tages auf dieser Insel in einer eigenen Werkstatt arbeiten wollte. Bis dahin fuhr er Juist zunächst Jahr für Jahr im Sommer mit dem Boot an, zog 1992 ganz auf die Insel und in 1995 war es dann endlich soweit - die Inselgoldschmiede wurde eröffnet.

Inzwischen ist die Inselgoldschmiede auf Juist eine der letzten Meisterwerkstätten in Deutschland, in der noch in reiner Handarbeit ohne Verwendung vorgegossener Teile dieser Schmuck angefertigt wird. Die im zweiwöchigen Rhythmus während der Saison stattfindenden Vorführungen erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit - und immer häufiger kommt es vor, dass von einer Familie schon die zweite oder dritte Generation staunend zusieht, wie die winzigen Einzelteile zu einem Schmuckstück zusammenwachsen.

Mit diesen Vorführungen soll die Freude an einem so besonderen Handwerk weitergegeben werden - und nebenbei wird auch der Unterschied zwischen handwerklicher und industrieller Herstellung von Schmuck anschaulich gemacht.

Diese Veranstaltungen sind und waren immer kostenlos - und dauern nicht selten bis kurz vor Mitternacht, wenn sich die Gäste gar nicht vom Arbeitstisch losreißen können. Der nächste Termin ist am jetzigen Mittwoch, den 4. Juli in der Inselgoldschmiede in der Gräfin-Theda-Straße ab 20.00 Uhr.

In diesem besonderen Jahr hat sich Ulrich Löhmann dazu entschlossen, alle Spenden zu denen sich die Zuschauer aufgrund dieses Jubiläums bewogen fühlen mögen, an die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGZRS) weiterzugeben. Das berühmte Spendenschiffchen rückt damit bei jeder Vorführung in das Zentrum des Geschehens - und kann dann am Saisonende hoffentlich prall gefüllt an den ehrenamtlichen Mitarbeiter der DGZRS, Christian Arneke, übergeben werden.

Zwei Fotos zeigen eine Filigranvorführung mit interessierten Gästen. Ein weiteres Bild zeig Ulrich Löhmann (links) und Christian Arneke, der auf Juist die DGzRS-Sammelschiffchen betreut.

TEXT UND FOTOS (3): INSELGOLDSCHMIEDE JUIST

Bildergalerie