Juist Impression

Newsbeiträge

News

News: Gleich drei Schiffe für Gästeabreise im Einsatz

Beigetragen von S.Erdmann am 16. Mär 2020 - 17:58 Uhr

Bild 0 von Gleich drei Schiffe für Gästeabreise im Einsatz

Mit den drei Fahrgastschiffen „Frisia XI“, „Frisia IX“ und „Frisia II“ setzte die Reederei Norden-Frisia am Montagnachmittag zur planmäßigen Abfahrt gleich drei Schiffe ein, nachdem alle Gäste auf den deutschen Nord- und Ostseeinseln aufgefordert wurden, die Inseln zu verlassen. Ob nun weniger Gäste als angenommen auf Juist sind oder ob diese die Anordnung einfach ignorieren, lässt sich nicht sagen, da es keinerlei Zahlen und Infos vonseiten der Inselgemeinde gibt; in jedem Fall fuhr die „Frisia II“ als Hauptschiff mit nur noch sehr wenig Fahrgäste von der Insel.

Einige Hotels haben auf Juist total geschlossen, bei anderen läuft der Betrieb noch, in einem Haus am Kurplatz kam sogar noch eine größere Gästegruppe an.

Es gibt noch einige weitere Einschränkungen auf Juist (soweit JNN bekannt):

Auch bei der evangelischen Kirchengemeinde fallen alle Gottesdienste und Veranstaltungen, wie zum Beispiel der Konfirmandenunterricht aus. Auch der Seniorennachmittag am Mittwoch wurde abgesagt. (Die evang. Kirche hat uns bis jetzt keinerlei Infos zukommen lassen, als Quelle für diesen Hinweis nennen wir die Interessengemeinschaft Loog, die hierüber informierte.)

Die Theaterprobe der Theatergruppe „Antjemöh“ heute Abend (Montag) entfällt.

Übungsdienste der Freiwilligen Feuerwehr und des Musikzuges entfallen ebenfalls. Auch die Aktion Saubere Insel am kommenden Samstag (21.03.) wurde vonseiten der Feuerwehr abgesagt, da es oberstes Ziel ist, die Einsatzbereitschaft der Wehr zu erhalten. Darum möchte man darauf verzichten, betriebsfremde Personen im Feuerwehrhaus zu haben und mit den Fahrzeugen der Wehr zu transportieren.

Das Ausflugslokal „Domäne Bill“ geht derzeit davon aus, dass der Betrieb dort ab Dienstag geschlossen wird.

Die Praxis "Watt beleven" von Tim Köhler bleibt die nächsten 14 Tage geschlossen.

Unser Foto wurde am Montagnachmittag kurz vor Abfahrt der „Frisia II“ am Juister Hafen aufgenommen.

JNN-FOTO: STEFAN ERDMANN