Juist Impression

Newsbeiträge

News

News: Auch in diesem Jahr ist der Mitmachzirkus „Dobbelino“ vor Ort

Beigetragen von S.Erdmann am 26. Jun 2020 - 13:25 Uhr

Bild 0 von Auch in diesem Jahr ist der Mitmachzirkus „Dobbelino“ vor Ort

In der Zeit vom 29. Juni bis 20. August 2020 gastiert der Zirkus „Dobbelino“ wieder auf Juist. Das Veranstaltungsgelände wird auf der Wiese an der Bahnhofstraße gegenüber dem Spielplatz sein. Die Fahrzeuge sind am Donnerstag mit einem Sonderfrachter zur Insel gekommen, derzeit findet der Aufbau vom Zelt und Nebenanlagen auf dem Zwischendeichgelände statt.

Der Zirkus „Dobbelino“, der ganz ohne die heutzutage sehr umstrittenen Auftritte mit dressierten Wild- und anderen Tieren verzichtet, versteht sich als Mitmachzirkus, wo der Mensch im Mittelpunkt steht. Dazu folgende Info:

„Hast Du schon immer mal davon geträumt als echter Artist im Zirkus aufzutreten? Dann bist Du bei uns genau richtig! Wir laden Kinder und Jugendliche ein, Artisten in unserem Zirkus zu werden. Wir suchen dringend Nachwuchsartisten, die bei uns im Zirkus auftreten wollen. Jede Woche werden wir mit den Kindern trainieren, proben und eine richtige Zirkusvorstellung einstudieren, die die Kinder zum Abschluss präsentieren werden.“

Die Zirkusferienwochen richten sich an Kinder im Alter von 7 bis 13 Jahren (nur Schulkinder). Neben den Zirkuskünsten stehen vielerlei Spiele und Bewegungsangebote auf dem Lehrplan. Der Zirkus „Dobbelino“ ist der größte Kinder- und Jugendzirkus in Niedersachsen und wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, einen alternativen Weg aufzuzeigen, der gegen den zunehmenden Bewegungsmangel und die Phantasie- und Kreativitätslosigkeit bei Kindern angeht. “Selbst gestalten, selbst aktiv werden, selbst erleben - ein Weg zurück in die dreidimensionale Welt”- so lautet unser Motto.

Die Kinder und Jugendlichen werden in der Woche von Künstlern und Artisten mit pädagogischer Ausbildung unterrichtet. Anmeldungen zu den Zirkus Workshops sind nur unter www.dobbelino.de/programm-anmeldung oder unter Tel. 0531 2194455 möglich.

Alle Informationen zum Zirkus finden Sie auch in den Flyern, die kostenlos in der Tourist-Information im Rathaus für Sie bereit liegen oder auf der Juist-Homepage unter www.juist.de/juist/familienfreundlich/zirkus-dobbelino/.

Unser Foto zeigt den Zirkusaufbau am Freitagvormittag (26. Juni).

TEXTQUELLEN: ZIRKUS DOBBELINO/JUISTER INSELPOST
JNN-FOTO: STEFAN ERDMANN