Juist Impression

Newsbeiträge

News

News: Am Wochenende kein Schiffsverkehr von und nach Juist

Beigetragen von S.Erdmann am 04. Feb 2021 - 17:24 Uhr

Bild 0 von Am Wochenende kein Schiffsverkehr von und nach Juist

Die AG Reederei Norden-Frisia und die Reederei Töwerland-Express GmbH geben bekannt, dass es aufgrund der extrem niedrigen Wasserstände, bedingt durch starken Ostwind, in den nächsten Tagen zu Ausfällen im Fährverkehr nach Juist kommt. Am Freitag (05. Februar) wird noch nach Plan gefahren, aber es wird am Samstag und Sonntag keine Schiffsverbindungen von und nach Juist geben.

Am Samstag, den 06. Februar und Sonntag, den 07. Februar fahren keine Fähren. Es sind sowohl der Linienverkehr als auch die Frisia-Schnellfähren (Inselexpress) betroffen. Auch die „Töwis“, die Schnellfähren der Juister Reederei Töwerland-Express, werden an diesem beiden Tagen ebenfalls nicht verkehren.

Weiterhin fällt am Montag, den 08. Februar die Frisia-Fähre um 07:30 Uhr von Juist (Tagesfahrt) und das Frachtschiff nach Juist aus. Man geht davon aus, dass die Verbindung am Montagabend um 18:00 Uhr ab Norddeich dann stattfinden wird, so dass die verbleibenden Tagesfahrten von Dienstag bis Donnerstag ebenfalls durchgeführt werden können. Aktuelle Infos findet man auf der Internet-Seite der Reederei.

Für das kommende Wochenende werden extreme Witterungsverhältnisse vorausgesagt. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) und Windfinder melden für Samstag und Sonntag Ostwind der Stärke acht, in Böen bis zehn Windstärken. Zudem wird starker Schneefall gemeldet, in Niedersachsen bis zu 40 cm. Allerdings kann man hier noch nicht genau sagen, wo und wieviel davon genau fallen wird. Da die Temperaturen auch stark abfallen werden, ist dann mit entsprechender Straßenglätte zu rechnen.

Bedingt durch diesen Sturm aus Osten in Verbindung mit der bei Doppeltiden ohnehin herrschenden Nipptide berechnet das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) Wasserstände am Wochenende von rund 1,5 Metern bis zu 1,7 Metern unter normalem Hochwasser, d. h. keine Chance für ein Schiff nach Juist.

Für unsere Norderneyer Leser der Hinweis, dass es aufgrund des Niedrigwassers auch zu Einschränkungen im – durch Corona ohnehin ausgedünnten - Fahrplan kommen wird. Hierzu sei auf die Internetseite der Norden-Frisia verwiesen, wo die tatsächlich geplanten Fahrten ersichtlich sind.

Internetseiten:
AG Reederei Norden-Frisia: www.reederei-frisia.de
Reederei Töwerland-Express: www.toewerland-express.de

TEXT: REEDEREI NORDEN-FRISIA/TÖWERLAND-EXPRESS/STEFAN ERDMANN
FOTO/PLAKAT: AG REEDEREI NORDEN-FRISIA