Juist Impression

Newsbeiträge

News

News: Impfungen gegen Covid-19-Virus jetzt auch auf Juist

Beigetragen von JNN am 04. Feb 2021 - 18:43 Uhr

Bild 0 von Impfungen gegen Covid-19-Virus jetzt auch auf Juist

Gleich sechs Autos am Mittwoch auf Juist vor dem „Nordseehotel Freese“, und das aus gutem Grund: Ein mobiles Impfteam war zur Insel Juist gekommen, um auch hier die Insulaner über 80 Jahren gegen das Corona-Virus zu impfen, dazu wurde das Hotel zum „Insel-Impfzentrum“. Weitere Infos dazu liegen JNN aber nicht vor. Die Corona-Lage auf unserer Nachbarinsel Norderney entwickelt sich indes sehr unglücklich, mehr dazu unter „Weiterlesen“.

Der Landkreis Aurich informierte gestern, dass es zwei weitere Todesfälle in Zusammenhang mit einer Corona-Infektion gegeben hat. Es handelt sich hierbei um zwei Männer im Alter von 84 und 87 Jahren aus der Stadt Norderney.

Und am heutigen Donnerstag, den 04. Februar, meldet die Pressestelle vom Landkreis zur Lage auf unserer Nachbarinsel Norderney:

Innerhalb weniger Tage wurden auf der Insel Norderney mehrere Neuinfektionen festgestellt. Die Kontaktnachverfolgung hat ergeben, dass diese Neuinfektionen in direktem Kontakt zu einander stehen. Aktuell sind 29 Personen positiv auf Covid-19 getestet worden und innerhalb einer Woche drei Personen verstorben. Außerdem befinden sich momentan 84 Personen in häuslicher Quarantäne. Das Hauptgeschehen bildet sich rund um die Norderneyer Klinik (14 infizierte Mitarbeiter), eine medizinische Einrichtung (4 infizierte Personen) und ein Seniorenwohnheim (3 infizierte Personen). Für die Klinik hat das Gesundheitsamt des Landkreises einen Aufnahmestopp bis zum 11. Februar verhängt. Die Notaufnahme bleibt in enger Abstimmung mit dem Gesundheitsamt weiterhin geöffnet. Für das Seniorenwohnheim gilt ein selbstverhängtes Besuchsverbot und betroffene Bewohner wurden isoliert.

Aktuell stehen noch weitere PCR-Testergebnisse aus, sodass mit weiteren Fällen gerechnet werden muss. Alle Einrichtungen und betroffenen Personen stehen in regelmäßigem Kontakt mit dem Gesundheitsamt Aurich.

TEXT JUIST: STEAN ERDMANN
TEXT NORDERNEY: LANDKREIS AURICH/NIKOLAI NEUMAYER
JNN-FOTO: RETTUNGSDIENST JUIST