Juist Impression

Newsbeiträge

News

News: Ein Tausender für den Juister Kindergarten

Beigetragen von S.Erdmann am 08. Sep 2021 - 18:30 Uhr

Bild 0 von Ein Tausender für den Juister Kindergarten

Am vergangenen Sonntagnachmittag fand auf dem Dorfspielplatz im Zwischendeichgelände ein Kinderfest statt, welches vom Verein „Kinner un Lü e.V.“ ausgerichtet wurde. Nicht nur, dass das Fest gut besucht war und die Kleinen viel Freude daran hatten, der Erlös dieser Veranstaltung, dem sich noch eine Spendenaktion anschloss, erbrachte zudem 1.000 Euro für den Juister Kindergarten „Schwalbennest“.

Das Kinderfest ist ziemlich spontan und kurzfristig entstanden. Die Idee, wie auch die Organisation und Ausführung, entstand am Montag zuvor auf einer Spendenveranstaltung am „2. Aufschlag“ (Tenniscafe) von einer Gruppe von Ratskandidaten und -kandidatinnen zugunsten der Fluthilfeopfer im Ahrtal. Sonja Pietrowiez fiel dabei auf, dass es dort keinerlei Angebote und Aktivitäten für Kinder gab. Nun war das auch eine Abendveranstaltung und so reifte die Idee, einen Nachmittag für Kinder zu machen. Dazu bietet sich der Spielplatz natürlich an, aber – es handelt sich um ein Grundstück der Kommune, die neutral ist und daher keine Wahlwerbung von Gruppen oder Parteien dort zulassen darf. Daher wurde sich mit „Kinner un Lü“ in Verbindung gesetzt, wo man der Idee eines solches Festes sehr positiv gegenüber stand und gerne der Veranstalter sein wollte.

Sonja Pietrowiez fand zahlreiche vorwiegend weibliche Helferinnen, Sponsoren und/oder Personen, die Gerätschaften wie Popcorn-, Zuckerwatte- oder Seifenblasenmaschinen zur Verfügung stellten. Auch einen Getränkestand gab es, dieser wurde neben Meint Habbinga von Hans-Werner Harders und Stefan Erdmann betrieben. Es waren noch gespendete Getränke von der ersten Spendenaktion am Tenniscafe da, jetzt wurde hier alles gegen Spenden ausgegeben.

Eine besondere Attraktion waren Rundfahrten mit einem Pferdebus der Spedition HUF, den Nadja Tschovikov zur Verfügung stellte. Hier konnten die Kleinen ein „Juister Kinder-Kutscherdiplom“ erwerben.

Nachfolgende Firmen, Institutionen oder Personen unterstützten das Kinderfest als Sponsoren:

Hotel Achterdiek
Fischrestaurant Schönrock
Hafenrestaurant
Hotel Juister Hof
Nordseehotel Freese
Bristro Störtebeker Stuv
Strandhalle Juist
Hilke Jaap
Bekleidungsgeschäft Adenauer
Schmidt am Kurplatz
Piratennest
Minigolfplatz (Strom und Wasser)

Am Ende der rund dreistündigen Veranstaltung mit Planschbecken, Ringewerfen, Flaschenkegeln und natürlich den vorhandenen Spielgeräten konnte aus den beiden aufgestellten Sparschweinen ein Erlös von 351,64 Euro herausgezählt werden, der dem Kindergarten zur Verfügung gestellt werden soll.

Dort hatte man einen Fehlbetrag von 1.000 Euro vor einiger Zeit genannt, diese Summe hatte die Wählergemeinschaft sich für ihre zweiten Spendenaktion „ProJuist Hilft“ als Ziel gesetzt. Und es ist gelungen. Nach einem Aufruf in der WhatsApp-Gruppe „ProJuist Freunde“ meldeten sich zahlreiche Kandidatinnen und Kandidaten der bevorstehenden und von früheren Kommunalwahlen sowie weitere Personen, so dass die Zielvorgabe erreicht wurde und jetzt über „Kinner un Lü“ dieser Betrag an den Kindergarten weitergegeben werden kann.

Im Juister Kindergarten „Schwalbennest“ ist man aber immer für Spenden sehr dankbar, wer die Einrichtung unterstützen will, kann dieses auch weiterhin tun: Kontoverbindung von „Kinner un Lü“ IBAN DE67 2836 1592 8700 0350 00 bei der Juister Volksbank. Unter Verwendungszweck dann bitte den Hinweis "Kindergarten" eintragen.

TEXT: STEFAN ERDMANN
JNN-FOTOS: STEFAN ERDMANN (9), JENS BUßMANN (1)