Juist Impression

Newsbeiträge

News

News: Auf Juist blieb in der vergangenen Nacht alles ruhig

Beigetragen von JNN am 17. Feb 2022 - 11:46 Uhr

Bild 0 von Auf Juist blieb in der vergangenen Nacht alles ruhig

Ein paar verschiedene Infos (Schifffahrt, Müllabfuhr usw.) zum aktuellen Sturm haben wir für Sie unter „Weiterlesen“ zusammen gestellt.

Der Abfallwirtschaftsbetrieb vom Landkreis Aurich gibt folgendes bekannt:

Aufgrund der vorausgesagten Extremwetterlage mit Starkregen und orkanartigen Winden am Donnerstag, den 17. und Freitag, den 18. Februar wird es zu Einschränkungen bei Abfuhr und Selbstanlieferung von Abfällen kommen. 

Der Annahmebetrieb wird an den Wertstoffhöfen der Insel Juist ab Donnerstag für den Rest der Woche eingestellt.

Auf den Inseln wird die Abfallabfuhr am Donnerstag komplett entfallen. Ersatztermin für die ausgefallene Abholung der betroffenen Abfallfraktionen ist für Juist Montag, der 21. Februar 2022.

Das hier kommt vom Ordnungsamt der Inselgemeinde Juist:

Aufgrund der für Freitagnacht vorausberechneten Wasserpegelstände müssen aus Sicherheitsgründen alle im Hafenbereich abgestellten Handkarren/Wippen und Fahrräder zwischen Freitag und Sonntag (18.02.-20.02.2022) UNVERZÖGLICH entfernt werden. Es handelt sich hierbei um eine vorsorglich sturmflutsichernde Maßnahme.
Danke für Ihr Verständnis. Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an das Ordnungsamt Juist: ordnungsamt@juist.de oder Tel. 04935 809-321
(Das Foto zeigt den aktuellen Zustand auf dem "Kurzzeitparkplatz für Anhänger/Wippen" von heute, 17.02.22 - 12:00 Uhr)

Die AG Reederei Norden-Frisia geht im Moment davon aus, dass der Frachter und das Fahrgastschiff am morgigen Freitag (18.02.) nach Fahrplan fahren werden.

Der Pressehandel Poppinga meldet, dass die Tageszeitungen von heute, die ja nicht zur Insel kommen, morgen geliefert und dann noch erhältlich sind.

Im Landkreis Aurich gab es bisher 38 Feuerwehreinsätze. Die Feuerwehr Juist teilt mit, dass es auf der Insel in der vergangenen Nacht total ruhig geblieben ist. Aber nicht ganz, so Gemeindebrandmeister Arend Janssen-Visser: „Lediglich meinen Werder-Flaggenmast hat es ein bisschen mitgenommen.“ - Die HSV-Fans wird das dann auch noch freuen.

JNN-FOTO: STEFAN ERDMANN