Newsbeiträge
News: Juister Schüler erliefen beim Sponsorenlauf eine Riesensumme
Ende April gingen die Schülerinnen und Schüler der Inselschule zu einem Sponsorenlauf zu Gunsten der Bevölkerung der Ukraine auf dem Sportplatz an den Start (JNN berichtete). Jetzt konnte in der Inselschule das stolze Ergebnis bekannt gegeben werden: 9.225,46 Euro wurden von den Sponsoren des Laufes eingeworben und einkassiert, sie werden jetzt an die Ukrainehilfe „Aktion Deutschland hilft“ überwiesen.
„Wir sind die letzte der Schulen auf den Inseln, die ihr endgültiges Ergebnis ermittelt haben,“ so Schulleiter Gerrit Schlauwitz. Auch auf den anderen sechs Inseln fanden solche Sponsorenläufe für die Ukraine statt, die Idee dazu stammte von Langeoog. Zahlreiche Sponsoren auf Juist waren allerdings zwischenzeitlich auf dem Festland, daher konnten die Gelder teilweise nur verzögert von den Schülern eingeholt werden. Weitere Mittel für den guten Zweck konnten zudem durch den Getränkeverkauf während der Veranstaltung eingenommen werden. Diese Getränke hatte nämlich die Firma Gillet & Söhne gestiftet, so dass der Verkaufserlös ebenfalls vollständig mit in den Topf für die Ukrainehilfe eingeflossen ist.
In der vergangenen Woche wurde in der großen Pause von Schülersprecher Jannis Heyken das Ergebnis bekannt gegeben, ebenso die Namen der Gewinner. Das Inselkino hatte nämlich Kinogutscheine gestiftet für die Läufer oder Läuferinnen, die die höchsten Sponsorenbeträge eingeworben und erlaufen hatten. Beste Läuferin in der Oberstufe war Hanna Göttlicher. Sie war indes die zweitbeste Läuferin und wurde nur von Elasz Dolinski aus der Grundschule übertroffen. „Neben dem tollen Ergebnis für die gute Sache hat die ganze Aktion allen Beteiligten auch viel Freude gemacht,“ so das Resümee von Schulleiter Schlauwitz.
Zu unseren Bildern: Nach der Bekanntgabe der Sieger stellten sich alle Schüler zum Gruppenfoto auf dem Schulhof auf (Foto oben auf der Startseite). Die zweite Aufnahme zeigt die Schüler/Klassensprecher (v.l.n.r.) Jannis Heyken, Fentje Eilers und Amelie Sendil mit dem symbolischen Scheck. Die weiteren Aufnahmen entstanden beim eigentlichen Sponsorenlauf am 29. April, die JNN damals aus technischen Gründen nicht mitnehmen konnte, die wir aber gerne noch zeigen wollen.
JNN-FOTOS: STEFAN ERDMANN