Juist Impression

Newsbeiträge

News

News: Frisch ins neue Jahr mit dem dritten Neujahrsschwimmen auf Juist

Beigetragen von JNN am 03. Jan 2023 - 18:08 Uhr

Bild 0 von Frisch ins neue Jahr mit dem dritten Neujahrsschwimmen auf Juist

Bei strahlendem Sonnenschein starteten Juister Gäste und Insulaner mit einem frischen Bad in der Nordsee in das neue Jahr. Insgesamt 289 Menschen wagten sich am Nachmittag des 01. Januar in das gerade einmal sieben Grad kühle Meer.

Damit wurde nach zwei Jahren Zwangspause ein neuer Teilnehmerrekord erzielt. Bürgermeister Dr. Tjark Goerges, der jedes Jahr zu den Anbadern gehört, äußert sich erfreut über den Zuwachs: „Begonnen haben wir beim ersten Mal vor vier Jahren mit circa 100 Teilnehmern, in 2019 waren es schon 220 und dieses Jahr stolze 289. Es ist einfach eine tolle Sache, so frisch in das neue Jahr zu starten.“

Zahlreiche Zuschauer begleiteten die tapfere Schwimmer vom Strand aus, indem sie sie durch ihr Anfeuern lautstark unterstützten. Umrahmt wurde das Event von einer Verlosung, bei der die ersten 150 Angemeldeten eine Mütze zum „Neujahrsschwimmen 2023“ gewinnen konnten. Im Anschluss an das Event lud die Kurverwaltung unterstützt vom Team des TöwerVital zu einem heißen Glühwein oder alkoholfreiem Punch ein. Teilnehmer konnten außerdem bis 16:00 Uhr kostenfrei die Sauna und das Schwimmbad nutzen.

Beim nächsten Besuch erwartet die Teilnehmer, die ihre Zustimmung erteilt haben, ihr Name auf der „Ruhmestafel“ beim TöwerVital. Wer sich also auch über das Anbaden hinaus feiern lassen möchte, schaut beim nächsten Juistbesuch am TöwerVital Meerwasser-Erlebnisbad vorbei.

TEXT: LIEBLINGSFLECKEN PR & KOMMUNIKATION KATHARINA SCHLANGENOTTO für KURVERWALTUNG JUIST
FOTO: STEFAN PAHL