Newsbeiträge » Rat und Verwaltung
Juist hat mit Stefan Görnert den ersten Kandidaten für Bürgermeisterwahl
Der CDU-Gemeindeverband Juist hat am Wochenanfang im Hotel „Friesenhof“ wichtige personelle Weichen für die Kommunalwahl im Herbst gestellt. In einer besonderen Mitgliederversammlung wurde Stefan Görnert einstimmig zum Bürgermeisterkandidaten für die Wahl am 13. September 2026 gewählt. Zudem wählte man einen neuen Vorstand mit Michael Bockelmann an der Spitze.
Hinweise der Gemeinde zur aktuellen Wetterentwicklung
Sehr geehrte Insulaner, Juister und Gäste,
aus gegebenem Anlass möchten wir Sie über die aktuell mögliche witterungsbedingte Entwicklung und deren Auswirkungen für Juist informieren.
Die Wettermodelle erwarten für morgen, Freitag, den 09. Januar 2026, eintretenden Eisregen und weitere starke Ostwinde.
Tourist-Information Juist mit Zertifikat Reisen für Alle ausgezeichnet
Rund 60 Qualitätszertifikate wurden kürzlich vom Niedersächsischen Staatssekretär aus dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Bauen an Betriebe und Anbieter touristischer Dienstleistungen vergeben. Ziel der Initiative Reisen für Alle ist es unter anderem, barrierearmes Reisen transparent und einfach zu machen.
Ungeplanter Abschied von Insellotsin Susanne Schnake
Sie war gekommen, um zu bleiben. Doch es kam anders, Insellotsin Susanne Schnake musste ungeplant nach nur einem Jahr, wo sie sehr viel auf Juist bewegte, in der vergangenen Woche Juist wieder verlassen. Sie hat JNN Abschiedsworte für die Juister zukommen lassen, worin sie auch erklärt, warum sie nicht bleiben konnte. Sie finden dieses unter „Weiterlesen“.
Baggerschiffe können kein Material mehr im Hafen bewegen
Einstimmig beschloss der Gemeinderat auf seiner letzten Sitzung, dass im Hafenbereich sowie von den Flächen am Seezeichen und Frachterplatz rund 20.000 Kubikmeter Schlick entnommen und an Land verbracht wird. Die Maßnahme ist notwendig, weil die Baggerschiffe „Seekrabbe“ und „Utlandshörn“ inzwischen nicht mehr in der Lage sind, Material im Hafen zu bewegen und zu entfernen.
Haushaltssatzung sorgte wegen verspäteter Vorlage für Verärgerung
„Alle Jahre wieder“ unter diesem alten Weihnachtslied kann man die Verabschiedung der Haushaltssatzung sowie die Erfolgs- und Vermögenspläne der Eigenbetriebe Kurverwaltung und Wirtschaftsbetriebe für das Haushaltsjahr 2025 sehen. In diesem Jahr wurde er noch zwei weitere Monate später als im Vorjahr dem Rat vorgelegt, der jetzt keinerlei Gestaltungsmöglichkeiten mehr sah, weil die Ansätze bereits reale Zahlen sind. So wurde die Satzung auch nur mit einer knappen Mehrheit durchgewunken.
Termine für Neujahrsempfang und Bürgermeisterwahl
Unter den Kenntnisgaben nannte Bürgermeister Dr. Tjark Goerges auf der letzten Sitzung des Gemeinderates den Termin für den Neujahrsempfang, dieser wurde für Sonntag, den 25. Januar 2026 angesetzt. Um 16:00 Uhr findet der Empfang mit gemeinsamen Teetrinken im Hotel „Friesenhof“ statt.
Neues von den großen Leerstands-Bauten auf Juist
Die Frage, wie es mit den beiden großen Objekten, die zurzeit auf Juist leer stehen, weitergeht, war auch Thema auf der letzten Ratssitzung. Der Bürgermeister berichtete bei den Kenntnisgaben über den Sachstand „Seeferienheim“ und auf Nachfrage der Presse in der Einwohnerfragestunde auch zum „Inselhospiz/Inselhaus Vielfalt“.

