Juist Impression

Newsbeiträge

News

News: Zwei erlebnisreiche Projekttage an der Inselschule

Beigetragen von JNN am 11. Jul 2011 - 08:34 Uhr

Bild 0 von Zwei erlebnisreiche Projekttage an der Inselschule

Wozu sind Stromverbrauchmesser nützlich, wie kann man Wasser sparen oder wie bringt man Schokolade in einem selbstgebauten CO2-Ofen zum Schmelzen? Diesen Fragen gingen in der vergangenen Woche die Schüler der Inselschule Juist nach. Sowohl bei den jüngeren der GS als auch bei den älteren der HRS konnte die Bremer Energie GmbH (BEKS) Interesse und Begeisterung wecken. Frau Wind (Leiterin) und zwei weitere Mitarbeiterinnen aus Bremen wurden zusätzlich durch Studenten der Uni Oldenburg unterstützt, so dass die vielen Stationen gut besetzt waren und alle Stationen des Projekts auch ausprobiert und bearbeitet werden konnten.

Die Grundschüler hatten das Projekt mit ihren Lehrern und Liedern und Geschichten schon gut vorbereitet. Zwei Parcoursrunden mussten durchlaufen werden, zwischendurch fand ein Bewegungsspiel "Wattgewusel" statt. Die Haupt- und Realschüler erkundeten die Themen "Energie- klimainneraktiv" und "Interaktivität des Wasser". An den Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler anhand einfacher Versuche feststellen, welche Bedeutung die Energie und das Wasser für ihr Leben haben.
Zum Abschluss der Tage wurden die Ergebnisse vom Team mit den Lehrern ausgewertet. Die Feststellung: Die Schüler, Lehrer und die beteiligten Referenten waren sehr zufrieden.

Text und Fotos: Martin Tecklenburg

Bildergalerie