Juist Impression

Newsbeiträge

News

News: Juist-Kalender erfreuen sich zum Jahreswechsel großer Beliebtheit

Beigetragen von S.Erdmann am 30. Dez 2013 - 09:26 Uhr

Bild 0 von Juist-Kalender erfreuen sich zum Jahreswechsel großer Beliebtheit

Zu Weihnachten und besonders zum Jahreswechsel werden hier auf Juist Kalender mit Juist-Motiven noch gerne gekauft. Als Mitbringsel vom Winterurlaub über den Jahreswechsel oder für die eigenen vier Wände, solche Kalender wecken das ganze Jahr über Erinnerungen oder auch Sehnsüchte nach der "schönsten Sandbank der Welt".

Es gibt verschiedene Kalender, ein Blick in den Fachhandel (z. B. Pressehandel Poppinga, Buchhandel Thomas Koch, Nautilus, Studio Güst usw.) gibt einen Überblick über das Angebot. Die meisten Kalender zeigen Fotos von Juist, zum Teil aus ungewöhnlichen Perspektiven oder Wetterlagen. Erwähnt werden muss hier auf jeden Fall der Kalender von Manfred Bone. Diesen erhält man zudem auch in der "Welle".

Eine Besonderheit wirft der Kalender von Friedrich-Carl Fäsing aus. Der auf Juist lebende Künstler fotografiert nämlich nicht, sondern malt. Zum zweiten Mal brachte er jetzt einen großen Kalender mit gemalten Juist-Motiven heraus. Bilder aus der Natur (z. B. Hammersee) wechseln mit unverkennbaren Ortsbildern oder auch technischen Motiven (Flugplatz, Hafen usw.) ab.

Der Kalender 2014 wurde wieder in einer Auflage von 600 Stück produziert. Er hat die Maße 30 x 42 cm, was dem DIN-A-3-Format entspricht. Er kostet 24,90 Euro auf Juist, bei Zusendung plus 5,00 Euro für Verpackung und Versand. Jeder Kalender wird zudem handsigniert und nummeriert. Bestellungen sind über die Homepage www.studio-guest.de möglich, hier können auch alle zwölf Motive eingesehen werden. Die Originale, die für diesen Kalender gefertigt wurden, haben die Größe 48 x 30 cm und können auch als Einzelstücke für 450,00 Euro erworben werden! Auf Juist ist der Kalender im "Studio Güst" in der Friesenstraße (gegenüber dem Kino) erhältlich.

Unser Repro zeigt die Titelseite des neuen Kalenders.
JNN-REPRO: STEFAN ERDMANN