Juist Impression

Newsbeiträge

News

News: Schiff heute Abend fällt aus

Beigetragen von S.Erdmann am 22. Mär 2013 - 08:49 Uhr

Die AG Reederei Norden-Frisia teilt mit, dass aufgrund des Ostwindes und des damit verbundenen extrem niedrigen Wasserstandes die Abfahrt heute Abend (Freitag, 22. März 2013) um 18:30 Uhr von Norddeich nach Juist ausfällt. Da der Ostwind zum Wochenende hin noch zunehmen soll, muss auch für Samstag und Sonntag mit Ausfällen von Fährschiffen gerechnet werden.: Auch die Abfahrt am Samstag, den 23. März um 8:00 Uhr ab Juist findet nicht statt. Das BSH meldet für das Hochwasser am Samstagmorgen einen Wasserstand von 1,50 Metern unter normal. Aktuell um 18:30 Uhr: Unter "Weiterlesen" ein Bericht dazu, der heute Nachmittag von "NDR 1 - Niedersachsen" zu dem Thema gesendet wurde.

Quelle: NDR 1 Niedersachsen - Gesendet heute um 16:00 Uhr in "Aktuell"

Wer an diesem Wochenende auf die Nordseeinsel Juist reisen möchte, hat möglicherweise schlechte Karten: Am Freitag wurde der Fährverkehr eingestellt, und zwar bis auf Weiteres. Das teilte die Reederei Frisia mit. Diesmal ist nicht das Eis schuld: Extremes Niedrigwasser und anhaltender Ostwind erschweren die Schifffahrt. Bei einem Wasserstand von unter fünf Meter sind selbst kleinere Schiffe nicht einsetzbar. Fährausfälle sind im Winter nicht ungewöhnlich. An diesem Wochenende werden sie allerdings zum Problem, denn es sind Urlauber im Anmarsch.

Ein Bettenwechsel stehe an, sagte Heiko Knieper von der Reederei. Am Freitag haben die Ferien in Nordrhein-Westfalen begonnen. Und viele Niedersachsen verbringen zurzeit gerade eine Urlaubswoche auf Juist - einige möchten nun eigentlich zurück aufs Festland. Knieper rechnete am Freitag und Sonnabend mit insgesamt rund 2.000 Gästen, die kommen oder gehen wollen.

Am Sonnabend fällt nach Reederei-Angaben auf jeden Fall die Fährverbindung um 8 Uhr aus. Wie es danach weitergehe, werde kurzfristig entschieden: Um 9 Uhr am Sonnabendvormittag steht eine Beratung an. Bis dahin werden schon viele sehnsüchtig warten: In Norden-Norddeich seien bereits die Hotelzimmer knapp, so Knieper. Er wisse nicht, wo er die Urlauber unterbringen solle. Den meisten Reisenden bleibt wohl nur das Umsteigen aufs Flugzeug.

Neben Juist haben auch andere Nordseeinseln Probleme mit dem Wetter. Die letzte Fähre von Spiekeroog sollte am Freitagabend bereits um 18.15 Uhr ablegen. Die Verbindungen von Harlesiel nach Wangerooge fallen Sonnabendfrüh und am Vormittag komplett aus. Davon betroffen seien auch mehrere Hundert Urlauber, so ein Sprecher des Verkehrsvereins Wangerooge. Er rät den Urlaubern, sich unbedingt vor Reiseantritt zu informieren, ob die Fähren fahren oder nicht.