Juist Impression

Newsbeiträge

News

News: Tennisturnier "King of Juist" besteht seit zwanzig Jahren

Beigetragen von S.Erdmann am 07. Jun 2015 - 17:22 Uhr

Bild 0 von Tennisturnier "King of Juist" besteht seit zwanzig Jahren

Seit zwanzig Jahren gibt es jetzt schon das Tennisturnier "King of Juist", welches von Mitgliedern der Tennisvereine THC Gelb-Weiß Bielefeld e.V. und dem Bielefelder Tennis Turnier Club e.V. gespielt wird. Seit zwanzig Jahren kommen die Spieler jetzt schon jeweils zum Frohnleichnams-wochenende zur Insel, um sich dort im Doppelturnier zu messen.

In diesem Jahr konnten sich im Endspiel Jochen Hörster und Walter Lewerenz gegen Dr. Bodo Zwanzig und Dr. Jochen Doerken durchsetzen. Die Turnierleitung oblag Rolf Niebling, der aus terminlichen Gründen diesmal per Privatflieger direkt von Bielefeld zur Insel kam.

"Wir sind nicht nur alle begeisterte Tennisspieler, sondern auch Freunde der Insel Juist", so Niebling. Deshalb freue man sich in jedem Jahr auf das Turnierwochenende an der Nordsee: "Einige von uns kommen schon seit 35 und 40 Jahren zum Spielen hierher."

Seit Jahrzehnten werden die Tennisplätze auf Juist durch die Pächterfamilie Laux betrieben, und da auch Raimund Laux aus Bielfeld stammt, reifte vor zwei Jahrzehnten die Idee, ein gemeinsames Turnier mit den Mitgliedern der beiden Bielefelder Tennisvereine hier durchzuführen. Zwischen 14 und 20 Männer reisen seitdem in jedem Jahr zu der Veranstaltung an. Und so soll es auch zukünftig bleiben, so Rolf Niebling, der der Insel ein Kompliment machte: "Wir fühlen uns hier wohl. Nicht nur die Tennisplätze auch das gesamte Umfeld wie unsere Unterkünfte, hier auf Juist stimmt einfach alles."

Unsere Fotos zeigen die diesjährigen Teilnehmer vom Bielefelder Tennisturnier mit Turnierleiter Rolf Niebling (fünfter von links). Ein weiteres Foto zeigt die Rücken einiger Tennisspieler, die extra Shirts für dieses Wochenende drucken ließen.
JNN-FOTOS (2): STEFAN ERDMANN

Bildergalerie