Juist Impression

Newsbeiträge

News

News: Senioren-Weihnachtsfeier fand diesmal im "Westend" statt

Beigetragen von S.Erdmann am 19. Dez 2016 - 23:38 Uhr

Bild 0 von Senioren-Weihnachtsfeier fand diesmal im "Westend" statt

Zur alljährlichen Weihnachtsfeier der Senioren luden jetzt wieder die Inselgemeinde, die beiden Kirchengemeinden und das Deutsche Rote Kreuz ein. Als Räumlichkeit wählte man erstmalig die Gaststätte "Westend" aus, wo die älteren Insulanerinnen und Insulaner einen kurzweiligen Nachmittag verlebten.

Zum ersten Mal begrüßte Dr. Tjark Goerges, der seit Anfang des Monats neuer Bürgermeister auf Juist ist, die Anwesenden, er dankte besonders Mitarbeiterinnen Edda Rust und Anja Pleuger, die von der Gemeindeverwaltung die Organisation der Veranstaltung übernommen hatten. Vonseiten des Gemeinderates war der stellvertretende Bürgermeister Meint Habbinga erschienen. Für die musikalische Untermalung sorgte Inselkantor Stephan Reiß.

Nachdem Goerges eine kleine Weihnachtsgeschichte verlesen hatte, hielt Inselpastorin Elisabeth Tobaben eine kleine Andacht, wo sie auf die Bedeutung von Christbaumschmuck einging. Hans Kolde seine Beiträge gehören in jedem Jahr auch immer dazu, diesmal trug er drei Geschichten aus dem Buch "13 Weihnachten auf See" von Kapitän Peter Michael Luserke vor. Der Autor ist ein Enkel des früheren Leiters der Schule am Meer auf Juist, Martin Luserke.

Karl-Heinz Müller vom evangelischen Kirchenvorstand forderte besonders die männlichen Senioren dazu auf, doch stärker die Seniorennachmittage der Kirche zu besuchen. Inzwischen bestehen diese nicht mehr nur aus gemeinsamer Kaffeetafel, sondern war unternahm in der letzten Zeit eine Kutschfahrt zum Flugplatz, besuchte das Nationalparkhaus, und ein besonderes Erlebnis war die Besichtigung der Kuppel vom "Standhotel Kurhaus".

Zum Abschluss des Nachmittages mit viel gespendeten Kuchen erhielten alle Teilnehmer noch einen Juist-Kalender mit Fotos des Juister Fotografen Manfred Bone mit auf den Weg. Für den Fahrdienst sorgten wieder das DRK und die Freiwillige Feuerwehr mit jeweils einem Fahrzeug.

JNN-FOTOS (10): STEFAN ERDMANN