Juist Impression

Newsbeiträge

News

News: Tagesfahrten in der nächsten Woche nur mit „Frisia X“

Beigetragen von S.Erdmann am 18. Feb 2021 - 19:19 Uhr

Bild 0 von Tagesfahrten in der nächsten Woche nur mit „Frisia X“

Die AG Reederei Norden-Frisia teilt mit, dass für die Tagesfahrten in der kommenden Woche (Dienstag, den 23. Februar bis Freitag, den 26. Februar) ausschließlich die „Frisia X“ (oder alternativ die „Frisia XI“) eingesetzt wird. Es wird daher um eine Anmeldung für die Mitnahme von Handwagen gebeten.

Wie Frisia-Fahrdienstleiter Ralf Ackermann gegenüber JNN mitteilte, ist man mit der Situation nicht ganz glücklich, man hätte lieber ein größeres Schiff eingeplant. Allerdings hat die „Frisia VI“ in der nächsten Woche ihren Werfttermin, den man aufgrund der jahreszeitlich bedingt starken Auslastung der Schiffswerft Diedrich in Odersum nicht einfach verlegen kann.

Geplant war dann, dass die „Frisia IX“ zurück kommt, allerdings spielte das Wetter nicht mit. Nachdem das Schiff im vergangenen Jahr neue Antriebsmaschinen erhalten hatte, wurde die ebenfalls anstehende Erneuerung der Abgasanlage in diesem Winter eingeplant. Hierzu sind Schweißarbeiten auf dem Oberdeck im Bereich der Schornsteine vonnöten, dieses war aufgrund der Frostperiode nicht möglich, so dass sich die Rückführung von der "Neun" entsprechend verschiebt.

Aufgrund der Fahrgastzahlen der letzten Tagesfahrten - da auf dem Festland derzeit alles dicht ist, fährt nur rüber, wer wichtige Termine hat und unbedingt muss – sieht Ackermann keine Probleme mit einem kleineren Schiff in der kommenden Woche. „Sollte es zu Kapazitätsproblemen bei Gütern, Handwagen oder ähnlichem kommen, wird das Personal in Norddeich und auf Juist behilflich sein, so dass sämtliche Güter transportiert werden“, versichert der Fahrdienstleiter.

Unser Foto zeigt die „Frisia IX“ in Oldersum.
JNN-FOTO: DANIEL LEITNER