Juist Impression

Newsbeiträge

News

News: So hätten die Juister Nachwuchswähler abgestimmt

Beigetragen von JNN am 27. Sep 2021 - 12:31 Uhr

Bild 0 von So hätten die Juister Nachwuchswähler abgestimmt

Nachdem im Fach Politik aus aktuellem Anlass in den Klassenstufen 7-10 das Thema Bundestagswahl 2021thematisiert wurde, nahmen in der vergangenen Woche 30 Schülerinnen und Schüler der Inselschule Juist an der Juniorwahl teil. Damit ist die Inselschule Juist eine von 4513 Schulen in der Bundesrepublik.

Die Juniorwahl ist ein Schulprojekt zur politischen Bildung und ermöglicht den Schülerinnen und Schülern die Auseinandersetzung mit dem Wahlvorgang sowie den zur Wahl stehenden Parteien. Auf diese Weise wird zur politischen Bildung innerhalb eines demokratischen Rechtsstaates beigetragen. Schirmherr der Juniorwahl ist Dr. Wolfgang Schäuble, Präsident des Deutschen Bundestages.

Am Wahltag konnten die Schülerinnen und Schüler den Ablauf kennen lernen, den am Sonntag, den 26.09.21 bundesweit alle Wahlberechtigten durchlaufen. Mit der Wahlbenachrichtigung in der Hand meldeten sie sich zur Wahl an, erhielten den Wahlzettel, der dem der Bundestagswahl des Landkreises Aurich entsprach, konnten dann in einer Wahlkabine ihre zwei Kreuze setzen und den anschließend gefalteten Wahlzettel in die eigens dafür vorgesehene versiegelte Wahlurne stecken.
Nach dem Wahlakt wurde unter der Aufsicht des Wahlleiters die Auszählung öffentlich durchgeführt, das Ergebnis dokumentiert und an die Zentrale der Juniorwahl online weitergeleitet. Ergebnis der Juniorwahl Juist:

Parteien
Erststimme
Direktkandidat/in
Zweitstimme
Anzahl der Stimmen

CDU
Dr. Kleen, Joachim Lübbo
14
12

SPD
Saathoff, Johann
10
4

FDP
Buss, Sarah
4
4

AfD
---

3

Bündnis 90/Die Grünen
Maas, Stefan

3
Tierschutzpartei
Kleen, Diedrich

1
Freie Wähler
Krüger, Detlev

1
Volt
--

1
Die Linke
Albers, Friedrich-Bernd
1

Piraten

1
Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern hat die Juniorwahl sehr viel Spaß gemacht.

TEXT UND FOTOS: INSELSCHULE JUIST

Bildergalerie