Newsbeiträge » News
Keine Ausflugsfahrten mehr mit dem MS „Freia“ möglich
Im vergangenen Mai begann der Greetsieler Kapitän Frank Klose mit seinem neu erworbenen Fahrgastschiff „Freia“ mit Ausflugsfahrten von Juist und Norddeich aus. (JNN berichtete) In diesem Jahr gab es noch keine Fahrten, zudem liegt das Schiff nicht mehr im Norddeicher Osthafen, so dass wir bei Klose nachgefragt haben. Dieser teile mit, dass der Betrieb eingestellt werden musste.
JNN-BUCHTIPP: Der Schatten von Memmert Sand
Urlaubszeit ist Lesezeit. Am vergangenen Wochenende ist ein neues Buch erschienen mit dem Titel „Der Schaffen von Memmert Sand“ von Sam Llewellyn. Es spielt im Wattenmeer rund um die Ostfriesischen Inseln in der Zeit, als der berühmte Roman „Das Rätsel der Sandbank“ ebenfalls spielte. JNN stellt das neue Taschenbuch als Lesetipp vor.
Jetzt verkehren drei Inselexpresse auf dem Wattenmeer
Großer Bahnhof am Montag im Juister Wartesaal auf der Norddeicher Mole: Eine große Zahl von geladenen Gästen war erschienen, um der Taufe des neuen „Inselexpress 3“ in einer Feierstunde beizuwohnen „Es freut mich sehr, dass wir heute mit der Taufe den neuen Inselexpress offiziell in Dienst stellen“, so die Norderneyerin Katrin Bakker, die Mitglied des Aufsichtsrats der AG Reederei Norden-Frisia ist und deren Familie zudem zu den Mitbegründern der Reederei gehört.
Taufe des „Inselexpress 3“ in Norddeich
Heute (15. Juni 2026) hat Taufpatin Katrin Bakker in Norddeich die neue Schnellfähre der AG Reederei Norden-Frisia auf den Namen „Inselexpress 3“ getauft. Ab dem 19. Juni soll das neue Schiff dann regelmäßig zwischen Norddeich und Juist verkehren. JNN wird noch ausführlich über die Taufe und den Neubau berichten.
FOTO: STEFAN ERDMANN
Seenotretter flaggen halbmast für australische Kollegen
Wer heute am Juister Hafen war, wird vielleicht aufgefallen sein, dass am Otto-Mann-Haus, dem Stationsgebäude der Seenotretter im Osthafen, die Dienstflagge der DGzRS auf halbmast gesetzt wurde. Über den Grund informierte die Presseabteilung der Seenotretter in einer Mitteilung, diese finden Sie unter „Weiterlesen“
Veranstaltungen zum 20jährigen Jubiläum der Juist-Stiftung
Unter dem Motto „Von Mensch zu Mensch. Von Ort zu Ort.“ will die Juist-Stiftung in den Monaten Juni, Juli und August zeigen, wie sie auf Juist in Zusammenarbeit mit Vereinen und Gruppierungen das Gemeindeleben mitgestalten kann. Dazu finden Konzerte an verschiedenen Orten statt, an denen die Bürgerstiftung bereits mit Förderungen aktiv geworden ist.
Ökomenischer Gottesdienst auf Janusplatz zog viele Menschen an
Bei strahlendem Sommerwetter fand am Pfingstmontag wieder der ökomenische Gottesdienst auf dem Janusplatz statt. Nachdem diese Gottesdienste unter freiem Himmel in den vergangenen Jahren nicht so stark besucht waren, zeigten sich die veranstaltenden Kirchen überrascht von dem großen Andrang, der in diesmal herrschte.
Ökumentischer Gottesdienst am Pfingstmontag unter freiem Himmel
Herzliche Einladung zum ökumenischen Gottesdienst am Pfingstmontag, den 25. Mai 2026, um 10:30 Uhr. "Zusammen_wachsen" ist in diesem Jahr das Thema. Bei schönem Wetter feiern wir auf dem Janusplatz zwischen den beiden Inselkirchen. Sollte open-air nicht möglich sein, findet der Gottesdienst in der katholischen Kirche statt. In diesem Gottesdienst werden zudem die neuen Konfirmanden begrüßt.

