Juist Impression

Newsbeiträge » News

Keine Ausflugsfahrten mehr mit dem MS „Freia“ möglich

Beigetragen von S.Erdmann am 22. Jun 2026 - 18:04 Uhr
Bild 0 von Keine Ausflugsfahrten mehr mit dem MS „Freia“ möglich

Im vergangenen Mai begann der Greetsieler Kapitän Frank Klose mit seinem neu erworbenen Fahrgastschiff „Freia“ mit Ausflugsfahrten von Juist und Norddeich aus. (JNN berichtete) In diesem Jahr gab es noch keine Fahrten, zudem liegt das Schiff nicht mehr im Norddeicher Osthafen, so dass wir bei Klose nachgefragt haben. Dieser teile mit, dass der Betrieb eingestellt werden musste.


JNN-BUCHTIPP: Der Schatten von Memmert Sand

Beigetragen von S.Erdmann am 22. Jun 2026 - 16:27 Uhr
Bild 0 von JNN-BUCHTIPP: Der Schatten von Memmert Sand

Urlaubszeit ist Lesezeit. Am vergangenen Wochenende ist ein neues Buch erschienen mit dem Titel „Der Schaffen von Memmert Sand“ von Sam Llewellyn. Es spielt im Wattenmeer rund um die Ostfriesischen Inseln in der Zeit, als der berühmte Roman „Das Rätsel der Sandbank“ ebenfalls spielte. JNN stellt das neue Taschenbuch als Lesetipp vor.


Jetzt verkehren drei Inselexpresse auf dem Wattenmeer

Beigetragen von S.Erdmann am 16. Jun 2026 - 16:47 Uhr
Bild 0 von Jetzt verkehren drei Inselexpresse auf dem Wattenmeer

Großer Bahnhof am Montag im Juister Wartesaal auf der Norddeicher Mole: Eine große Zahl von geladenen Gästen war erschienen, um der Taufe des neuen „Inselexpress 3“ in einer Feierstunde beizuwohnen „Es freut mich sehr, dass wir heute mit der Taufe den neuen Inselexpress offiziell in Dienst stellen“, so die Norderneyerin Katrin Bakker, die Mitglied des Aufsichtsrats der AG Reederei Norden-Frisia ist und deren Familie zudem zu den Mitbegründern der Reederei gehört.


Taufe des „Inselexpress 3“ in Norddeich

Beigetragen von S.Erdmann am 15. Jun 2026 - 16:29 Uhr
Bild 0 von Taufe des „Inselexpress 3“ in Norddeich

Heute (15. Juni 2026) hat Taufpatin Katrin Bakker in Norddeich die neue Schnellfähre der AG Reederei Norden-Frisia auf den Namen „Inselexpress 3“ getauft. Ab dem 19. Juni soll das neue Schiff dann regelmäßig zwischen Norddeich und Juist verkehren. JNN wird noch ausführlich über die Taufe und den Neubau berichten.
FOTO: STEFAN ERDMANN


Seenotretter flaggen halbmast für australische Kollegen

Beigetragen von JNN am 15. Jun 2026 - 15:55 Uhr
Bild 0 von Seenotretter flaggen halbmast für australische Kollegen

Wer heute am Juister Hafen war, wird vielleicht aufgefallen sein, dass am Otto-Mann-Haus, dem Stationsgebäude der Seenotretter im Osthafen, die Dienstflagge der DGzRS auf halbmast gesetzt wurde. Über den Grund informierte die Presseabteilung der Seenotretter in einer Mitteilung, diese finden Sie unter „Weiterlesen“


Veranstaltungen zum 20jährigen Jubiläum der Juist-Stiftung

Beigetragen von JNN am 04. Jun 2026 - 13:49 Uhr
Bild 0 von Veranstaltungen zum 20jährigen Jubiläum der Juist-Stiftung

Unter dem Motto „Von Mensch zu Mensch. Von Ort zu Ort.“ will die Juist-Stiftung in den Monaten Juni, Juli und August zeigen, wie sie auf Juist in Zusammenarbeit mit Vereinen und Gruppierungen das Gemeindeleben mitgestalten kann. Dazu finden Konzerte an verschiedenen Orten statt, an denen die Bürgerstiftung bereits mit Förderungen aktiv geworden ist.


Winterzeit ist Bauzeit: Nachlese zum Ende der Bausaison

Beigetragen von S.Erdmann am 29. Mai 2026 - 17:55 Uhr
Bild 0 von Winterzeit ist Bauzeit: Nachlese zum Ende der Bausaison

Seit Anfang Mai herrscht auf Juist wieder Baustopp. Wir haben nochmal einen Rundgang gemacht, vieles ist fertig, aber es gibt auch einige Baumaßnahmen, die über den Sommer (wieder) als unfertige Bauten stehen.


„Von Juist in die Welt“ – Eine Reise über die Weltmeere

Beigetragen von JNN am 27. Mai 2026 - 11:29 Uhr
Bild 0 von „Von Juist in die Welt“ – Eine Reise über die Weltmeere

Für die aktuelle Episode des Juister Podcast „SandBankLiebe“ trifft Host Sandra Lüpkes Heiko Zimmermann, der seine Liebe zum Segeln auf Juist fand und diese Leidenschaft später zu seinem Beruf machte. 


Ökomenischer Gottesdienst auf Janusplatz zog viele Menschen an

Beigetragen von S.Erdmann am 25. Mai 2026 - 13:28 Uhr
Bild 0 von Ökomenischer Gottesdienst auf Janusplatz zog viele Menschen an

Bei strahlendem Sommerwetter fand am Pfingstmontag wieder der ökomenische Gottesdienst auf dem Janusplatz statt. Nachdem diese Gottesdienste unter freiem Himmel in den vergangenen Jahren nicht so stark besucht waren, zeigten sich die veranstaltenden Kirchen überrascht von dem großen Andrang, der in diesmal herrschte.


Ökumentischer Gottesdienst am Pfingstmontag unter freiem Himmel

Beigetragen von JNN am 20. Mai 2026 - 18:19 Uhr

Herzliche Einladung zum ökumenischen Gottesdienst am Pfingstmontag, den 25. Mai 2026, um 10:30 Uhr. "Zusammen_wachsen" ist in diesem Jahr das Thema. Bei schönem Wetter feiern wir auf dem Janusplatz zwischen den beiden Inselkirchen. Sollte open-air nicht möglich sein, findet der Gottesdienst in der katholischen Kirche statt. In diesem Gottesdienst werden zudem die neuen Konfirmanden begrüßt.

« 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 »