Newsbeiträge
Bürgerbegehren gegen Kfz-Verkehr durch Bimmelbahn ist zulässig
Das Bürgerbegehren, mit dem Juist sich gegen den drohenden Kfz-Verkehr auf der Insel stemmen will, hat nun die erste Hürde genommen: Am Mittwoch (30. April 2025) stellte der Verwaltungsausschuss der Inselgemeinde die Zulässigkeit des eingereichten Begehrens fest. Nun haben die Antragsteller einen Monat Zeit, die Stimmen der Juister dafür zu sammeln, dass über diese Fragen gemeinsam mit allen Insulanern abgestimmt werden soll.
Aufstellen des Maibaumes auf dem Kurplatz
Am Dienstag (30. April 2025) wurde wie in jedem Jahr der Maibaum auf dem Kurplatz aufgestellt und anschließend bis zum Sonnenaufgang bewacht. In diesem Jahr war die NO.PO.NI.RE AG für Aufstellung und Bewachung zuständig, wobei sie beim Aufstellen Hilfe vom bewährten und erfahrenen Maibaum-Team des Heimatvereines Juist bekamen.
Satire auf eine völlig schwachsinnige Tat
Eine unglaubliche Leistung, die sowohl von gößtem physischen Vermögen als auch von überragendem Intellekt zeugt, vollbrachte ein(e) Unbekannte(r) in der Nacht vom 26. auf den 27. April bei der Straßenkreuzung am Kurplatz. Der genaue Handlungsablauf liegt zurzeit noch im Raum der Spekulationen, aber die örtliche Ermittlungskommission, bestehend aus führenden Vertretern des europäischen Spitzensports, äußerte heute morgen vor Vertretern der internationalen Presse eine erste Theorie:
Konzertreise des KlangEnsemble Oldenburg führt nach Juist
Eine Konzertreise nach Juist wird vom 1.-4. Mai den Chor ElangEnsemble Oldenburg auf die Insel Juist führen, wo es auch zwei Konzerte in der kath. Inselkirche geben wird. . Am 2. Mai gibt der Chor unter der Leitung von Thomas Honickel dort ein weltliches Konzert mit Mitsinganteilen unter dem Titel „Musikalischer Sommernachtstraum“ realisieren. Am Tag darauf 3. Mai gibt es ein sakrales Konzert als musikalische Abendandacht unter dem Titel „Sakrales Kerzenkonzert“.
Haus „Carola“ steuert mit frischem Wind auf einhundert Jahre zu
Eigentlich hatten wir geplant, noch eine Folge von „Winterzeit ist Bauzeit“ zu machen, wo wir über die Sanierungen der Nachbarhäuser „Villa Seestern“ und „Haus Carola“ im abgelaufenen Winter berichten wollten. Allerdings handelt es sich dabei um sehr alte und denkmalgeschützte Juister Häuser, beide werden immer noch als traditionelle Pensionen betrieben, und so recht wissen auch viele Juister nicht, wer macht da nun eigentlich was, seit Familie Aschoff bzw. Jan Doyen-Waldecker nicht mehr dabei sind. Daher haben wir uns für zwei Berichte entschieden, beginnen wollen wir beim Haus „Carola“.
E-Kat kommt am Samstag nach Juist
Nachdem der neue Elektro-Katamaran "Frisia E-1" am Karfreitag und Ostermontag als Verstärkung im Juist-Verkehr war, hörten wir öfters von Juistern, sie hätten das Schiff mit seiner außergewöhnlichen Farbgebung auch gerne mal gesehen. Daher der Hinweis, am Samstag, 26. April 2025, ist dazu Gelegenheit. Das Schiff kommt leer nach Juist und soll gegen 10:00 Uhr als Vorschiff zur planmäßigen Abfahrt um 10:45 Uhr mit eingesetzt werden, da wegen dem Ferienende NRW mit einer größeren Abreise gerechnet werden muss.
FOTO: STEFAN ERDMANN