Newsbeiträge
Flugplatzanbindung bis Ende Februar nächsten Jahres gesichert
Auf seiner letzten öffentlichen Sitzung hat der Juister Gemeinderat mehrheitlich eine befristete Fortführung der Flugplatzanbindung durch die HUF Spedition per Pferdekutschen beschlossen. Eigentlich sollte am 04. November dieses Jahres Schluss sein. Da die Erstellung einer endgültigen Lösung so schnell nicht zu bewerkstelligen ist, wurde nun eine Zwischenlösung gefunden, die bis zum 28. Februar 2025 läuft, wobei die entstehenden Verluste durch die Gemeinde- und Kurverwaltung ausgeglichen werden.
Einigung mit örtlichen Fuhrbetrieben zum Frachtumschlag erzielt
Zum Jahreswechsel übernimmt die Genossenschaft Juist - Infrastruktur und Wohnen eG offiziell den Frachtumschlag im Inselversorgungshafen der Gemeinde Juist (JNN berichtete). Nach intensiven Verhandlungen konnte nun eine Einigung mit den drei ansässigen Fuhrbetrieben – Fuhrbetrieb Jochen Schwips, Spedition Gillet und HUF Spedition Juist GmbH – erzielt werden. Ab dem 01. Januar 2025 wird die Fracht vom Hafen aus in einer gemeinsamen Kooperation auf der Insel verteilt.
Jüngere Generation beim Forum der Juist-Stiftung
Mitte Oktober 2024 fand im Dorfgemeinschaftshaus das Stifterforum der Juister Bürgerstiftung statt. Laut Satzung können sich im Forum alle Stifterinnen und Stifter einmal im Jahr über die Arbeit der Juist-Stiftung informieren. Traditionell präsentierte der Finanzvorstand, André Ebbighausen, den Jahresabschluss des Vorjahres. Er konnte dabei auch diesmal auf gute Ergebnisse verweisen.
Unner Uns Froolüü beginnen mit der Bosselsaison
Am Samstag, den 26. Oktober 2024, startet wieder die Bosselsaison der Unner Uns Froolüü. Jeden Samstag um 14:30 Uhr, ab Haus Prochnow, geht es im lockeren Training bis zum Flugplatz und wieder zurück (ca. 2 Stunden). Froolüü ab 14 Jahren sind herzlich eingeladen, einfach mal zum Ausprobieren dazuzukommen. (Ab Dezember Pokalspiele immer am 1. Samstag im Monat, dann ist kein Training).
Gemeinsamer Einsatz der Hilfsorganisationen auf der Insel
Zu einem gemeinsamen Einsatz der größten Hilfsorganisationen der Insel kam es am frühen Mittwochvormittag. Um 8:44 Uhr wurde die Feuerwehr vom Rettungsdienst des Landkreises im Ortsteil Loog angefordert. Beim Transport eines Patienten aus dem Dachgeschoss benötigten die Notfallsanitäter Unterstützung, da die baulichen Voraussetzungen im Treppenhaus sehr eng waren.
Nena und Jack schlossen die Tür von „In´t Veerhues“ für immer zu
Nach 53 Jahren schloss kürzlich das Traditionsrestaurant „In´t Veerhues“ auf Juist endgültig seine Pforten. Jack Heiken und seine Ehefrau Nena, die das Restaurant in dritter Generation seit 2010 führten, haben sich Altersbedingt zu diesem Schritt entschlossen. Allerdings geht die auf der Insel dringend benötigte Gastronomie nicht verloren, im kommenden Frühjahr wird das Lokal unter neuer Regie und neuem Namen wieder geöffnet.
Ratssitzung wegen Flugplatzanbindung wurde neu angesetzt
Am Montag, den 28. Oktober 2024, findet um 19:00 Uhr, im Dorfgemeinschaftshaus "Alte Schule", Hellerstr. 4, die Sitzung des Gemeinderates statt, die am vergangenen Montag abgesagt werden musste. Bei Bedarf wird vor der Beratung der Tagesordnung eine Einwohnerfragestunde durchgeführt.
Tagesordnung unter „Weiterlesen“.
Inselhospiz/Haus Vielfalt: Dauerwohnraum statt Verkauf
Seit Juni 2023 gibt es den Beschluss bei der Lippischen Landeskirche in Detmold, das „Inselhospiz“, welches zuletzt „Inselhaus Vielfalt“ genannt wurde, zu verkaufen. Doch jetzt rückt man in Detmold davon ab, denn der gewünschte Verkaufserlös ließe sich nicht erzielen. Nun erwägt man den Bau von 22 kleinen Dauerwohnungen in dem Haus, so berichtet die „Lippische Landeszeitung“ und auch Juists Bürgermeister Goerges äußerte sich auf unsere Nachfrage dazu.