Juist Impression

Newsbeiträge

Der Nikolaus kommt nach Juist

Beigetragen von JNN am 29. Nov 2020 - 14:28 Uhr
Bild 0 von Der Nikolaus kommt nach Juist

Auf seiner weiten Reise macht der Nikolaus mit seinem Gesellen Knecht Ruprecht auch in diesem Jahr, am Nikolaustag, dem 06. Dezember 2020, auf unserer Insel Halt. Er wird mit der Kutsche um 10:15 Uhr am Haus Vielfalt (früher Inselhospiz) in der Dünenstraße starten und dann weiter über die Karl-Wagner-Straße, Mittelstraße, Warmbadstraße, Wilhelmstraße, Billstraße, Hammerseestraße und Memmertstraße zum „Looger Koopmann“ fahren.


Inzidenzwert im Landkreis heute wieder über Fünfzig

Beigetragen von JNN am 27. Nov 2020 - 18:52 Uhr
Bild 0 von Inzidenzwert im Landkreis heute wieder über Fünfzig

Zum Wochenende noch einmal Corona-Fallzahlen aus dem Landkreis Aurich. Die Zahl der akuten Corona-Infektionen ist im Vergleich von Donnerstag zu Freitag um 10 auf jetzt 133 Fälle gestiegen. Insgesamt kamen 32 Personen dazu, davon werden 22 Personen abgezogen, die als geheilt gelten. Juist zählt nun ebenfalls wieder null Personen.


Zeitstifter-Urkunde nach dem virtuellen Stifterforum überreicht

Beigetragen von JNN am 27. Nov 2020 - 10:41 Uhr
Bild 0 von Zeitstifter-Urkunde nach dem virtuellen Stifterforum überreicht

Traditionell ehrt die Juist-Stiftung im Sommer bei der jährlichen Versammlung der Stifter und Stifterinnen, dem Stifterforum, eine Person für das vergangene Jahr, die besonders viel Zeit in die Stiftungsarbeit eingebracht hat. In diesem Corona-Jahr 2020 allerdings wurde das Forum auf den Spätherbst verschoben und fand komplett als virtuelle Konferenz statt. (JNN berichtete darüber)


Winterzeit ist Bauzeit: Neuer Anleger im Inselhafen

Beigetragen von S.Erdmann am 26. Nov 2020 - 20:33 Uhr
Bild 0 von Winterzeit ist Bauzeit: Neuer Anleger im Inselhafen

In unserer Reihe über Bauprojekte und Veränderungen auf Juist wollen wir heute noch mal auf eine Baumaßnahme eingehen, die bereits im Frühjahr auf Norderney begann und im September hier über die Bühne ging und bereits fertig ist. In den Wintermonaten dürfen keine Bauarbeiten im Außendeichbereich vorgenommen werden. Da wir noch eine Reihe von Fotos dazu haben, wollen wir diese indes heute hier zeigen.


Gemeinderat tagt noch zweimal vor der Weihnachtspause

Beigetragen von JNN am 25. Nov 2020 - 18:05 Uhr
Bild 0 von Gemeinderat tagt noch zweimal vor der Weihnachtspause

Am Donnerstag, den 03. Dezember, und am Montag, den 07. Dezember finden zwei öffentliche Sitzungen des Gemeinderates statt. An beiden Tagen ist der Beginn um 19:00 Uhr im großen Saal vom „Haus des Kurgastes“ vorgesehen. Bei Bedarf wird vor der Beratung der Tagesordnung eine Einwohnerfragestunde durchgeführt.
Die Tagesordnungen für beide Sitzungen finden Sie unter „Weiterlesen“


Coronazahlen auf Norderney nehmen langsam wieder ab

Beigetragen von JNN am 25. Nov 2020 - 16:37 Uhr
Bild 0 von Coronazahlen auf Norderney nehmen langsam wieder ab

Der Landkreis Aurich informierte heute darüber, dass es ein 17. Todesopfer im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion im Kreisgebiet gibt. Dabei handelt es sich um einen 58 Jahre alten Mann aus Norden, der im Klinikum Oldenburg verstorben ist. Auf unserer Nachbarinsel Norderney sinkt die Zahl der bestätigten Infektionen langsam wieder, nachdem diese am vergangenen Wochenende bei 28 lag.


Auch Juist macht auf „Tag gegen Gewalt“ aufmerksam

Beigetragen von JNN am 25. Nov 2020 - 13:04 Uhr
Bild 0 von Auch Juist macht auf „Tag gegen Gewalt“ aufmerksam

Der 25. November ist international der Tag, an dem Frauen- und Menschenrechtsorganisationen überall auf der Welt auf Gewalt und Missstände aufmerksam machen. Auch auf Juist! Ebenso wie die Fahnen der Organisation „Terre des Femmes“ vom Tag gegen Gewalt am 25. November bis zum Tag der Menschenrechte am 10. Dezember überall im Landkreis an den Rathäusern wehen, sollen zeitgleich an vielen Standorten im Kreisgebiet „Bodenpunkte“ auf das Thema aufmerksam machen.


Juist soll sich gegen Müllverbrennungsanlage in Delfzijl aussprechen

Beigetragen von S.Erdmann am 22. Nov 2020 - 13:54 Uhr
Bild 0 von Juist soll sich gegen Müllverbrennungsanlage in Delfzijl aussprechen

Einstimmig votierte der Bau- und Umweltausschuss der Gemeinde Juist auf seiner letzten Sitzung, die am vergangenen Donnerstagabend im „Haus des Kurgastes“ stattfand, bei der Änderung des Bebauungsplanes Nr. 7 (Gartenstraße) den nächsten Schritt einzuleiten. Dieser sieht die Beteiligung der Öffentlichkeit und der Träger öffentlicher Belange vor. Ziel der ganzen Maßnahme ist die Schaffung von dringend benötigtem Dauerwohnraum auf der Insel.


Haushaltsausschuss befasst sich mit alten Abschlüssen

Beigetragen von JNN am 22. Nov 2020 - 12:04 Uhr
Bild 0 von Haushaltsausschuss befasst sich mit alten Abschlüssen

Am Montag, den 23. November 2020, findet um 19:00 Uhr, im Dorfgemeinschaftshaus, "Alte Schule", Hellerstraße 4, eine Sitzung des Wirtschaftsförderungs- und Haushaltsausschuss statt, Bei Bedarf wird vor der Beratung der Tagesordnung eine Einwohnerfragestunde durchgeführt.
Tagesordnung unter „Weiterlesen“


Neue Laufbahn auf dem Sportplatz wächst bereits zu

Beigetragen von S.Erdmann am 19. Nov 2020 - 15:34 Uhr
Bild 0 von Neue Laufbahn auf dem Sportplatz wächst bereits zu

Geradezu niederschmetternd war der Bericht von Schulleiter Gerrit Schlauwitz über die Inselschule und den Sportplatz, den dieser auf der Sitzung des Ausschusses für Schule, Soziales und Sport abgab, die am Dienstagabend im Dorfgemeinschaftshaus „Alte Schule“ stattfand. Zu einer ganz besonderen Posse entwickelt sich dabei die Sanierungsmaßnahme für die Leichtathletik auf dem Sportplatz, die eigentlich seit April bereits beendet sein sollte und wofür 350.000 Euro im Haushalt bereitgestellt wurden.

« 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 »