Newsbeiträge
Schweißtreibendes Tanzwochenende für die Trachtengruppe
Von vergangenen Freitag bis inkl. Sonntag (12.-14. Dezember 2025) kamen die versammelten Mitglieder der Juister Trachten- und Volkstanzgruppe „Hupfdohlen“ ordentlich ins Schwitzen: Die bis zu 15 anwesenden Tänzerinnen und Tänzer wurden von dem erfahrenen Tanzleiter Dieter aus Aurich in verschiedene internationale Volkstänze eingewiesen.
Zeitstifter 2024 – Inselumspannender Einsatz mit großer Ausdauer
Die Juist-Stiftung vergibt traditionell bei ihrem jährlichen Stifterforum, der Versammlung der Stifterinnen und Stifter, eine Urkunde an die Person oder Organisation, die als Zeitstifter des Jahres ausgewählt wurde. Für das Jahr 2024 wurde Björn Behnke geehrt, der einen umfangreichen Anteil an der Installation des Notfall-Orientierungs-Systems auf Juist hatte.
Preisverteilung für Geflügelpreisschießen findet am Mittwoch statt
Der Juister Schützenverein e.V. erinnert noch einmal daran, dass am Mittwoch, den 17. Dezember 2025, die Preisverteilung für das diesjährige Geflügelpreisschießen stattfindet. Beginn ist um 18:30 Uhr in der Gaststätte „Spelunke“. Da auch Jugendliche mitgeschossen haben, hat die „Spelunke“ während der Preisverteilung den Status einer Nichtrauchergaststätte.
Baggerschiffe können kein Material mehr im Hafen bewegen
Einstimmig beschloss der Gemeinderat auf seiner letzten Sitzung, dass im Hafenbereich sowie von den Flächen am Seezeichen und Frachterplatz rund 20.000 Kubikmeter Schlick entnommen und an Land verbracht wird. Die Maßnahme ist notwendig, weil die Baggerschiffe „Seekrabbe“ und „Utlandshörn“ inzwischen nicht mehr in der Lage sind, Material im Hafen zu bewegen und zu entfernen.
Haushaltssatzung sorgte wegen verspäteter Vorlage für Verärgerung
„Alle Jahre wieder“ unter diesem alten Weihnachtslied kann man die Verabschiedung der Haushaltssatzung sowie die Erfolgs- und Vermögenspläne der Eigenbetriebe Kurverwaltung und Wirtschaftsbetriebe für das Haushaltsjahr 2025 sehen. In diesem Jahr wurde er noch zwei weitere Monate später als im Vorjahr dem Rat vorgelegt, der jetzt keinerlei Gestaltungsmöglichkeiten mehr sah, weil die Ansätze bereits reale Zahlen sind. So wurde die Satzung auch nur mit einer knappen Mehrheit durchgewunken.
Termine für Neujahrsempfang und Bürgermeisterwahl
Unter den Kenntnisgaben nannte Bürgermeister Dr. Tjark Goerges auf der letzten Sitzung des Gemeinderates den Termin für den Neujahrsempfang, dieser wurde für Sonntag, den 25. Januar 2026 angesetzt. Um 16:00 Uhr findet der Empfang mit gemeinsamen Teetrinken im Hotel „Friesenhof“ statt.
Inselschule wieder beim lebendigen Adventskalender dabei
Am Mittwoch, den 17. Dezember 2025, beteiligt sich auch die Inselschule wieder am lebendigen Adventskalender. Weitere Infos dazu auf dem Plakat. Hinweisen möchte wir noch auf das Kickerturnier, wofür sich Zweierteams doch bitte bis einen Tag zuvor unter sekretariat@inselschule-juist.de anmelden möchten.
Neues von den großen Leerstands-Bauten auf Juist
Die Frage, wie es mit den beiden großen Objekten, die zurzeit auf Juist leer stehen, weitergeht, war auch Thema auf der letzten Ratssitzung. Der Bürgermeister berichtete bei den Kenntnisgaben über den Sachstand „Seeferienheim“ und auf Nachfrage der Presse in der Einwohnerfragestunde auch zum „Inselhospiz/Inselhaus Vielfalt“.
Flächen für Skulptur, Strandbar und Boulebahn freigegeben
Der Gemeinderat befürwortete auf seiner letzten Sitzung die Freigabe einiger Flächen. So wurde dem Antrag vom Heimatverein Juist zugestimmt, die nördliche Hälfte der Fläche an der Ecke Wilhelmstraße/Damenpfad (neben dem Schuhgeschäft Janssen) zur Aufstellung einer Skulptur des Künstlers Bernd F. K. Bunk zu überlassen.


