Newsbeiträge
Flugplatzanbindung mit Kutschen auf Juist vorerst gesichert
Juist, 13.12.2024. Nachdem die Auflagen des Gemeinderates nachverhandelt wurden, konnte nun ein positives Ergebnis vereinbart werden: Die Spedition Huf und die Inselgemeinde Juist haben die Anbindung vom Ort zum Flugplatz zunächst bis zum 28.02.2025 gesichert.
Ein Arbeitskreis mit allen beteiligten Parteien arbeitet derzeit mit Hochdruck daran, eine inselverträgliche, permanente, wetterunabhängige Lösung für den Flugplatztransfer zu erarbeiten. Weiterhin wird der Flugplatztransfer mit Pferdekutschen von der Inselgemeinde als witterungssichere, am meisten inselverträgliche Möglichkeit des Transfers gesehen. Der Flugplatztransfer mit Kutschen, durchgeführt von der Firma HUF, wird von der Inselgemeinde Juist ab sofort bis zum Ende der Vereinbarung subventioniert.
Abstellen von Handwagen und Fahrrädern auf dem Hafengelände
Aufgrund einer Räumungsverfügung des Landkreises Aurich und zur Sicherstellung der gefahrlosen Hafennutzung ordnet die Inselgemeinde Juist hiermit an, alle im Hafenbereich abgestellten Handwagen und Fahrräder unverzüglich, jedoch spätestens bis Montag, 16. Dezember 2024 zu entfernen. Es handelt sich hierbei um eine vorsorglich sturmflutsichernde Maßnahme.
Gemeinderatssitzung musste ausfallen
Da die Gemeinderatssitzung am 10. Dezember wieder aus technischen Gründen ausfallen musste, wurde nun neu eingeladen. Die Sitzung soll nun am Dienstag, den 17. Dezember 2024, im Dorfgemeinschaftshaus "Alte Schule“ stattfinden, diesmal zur gewohnten Zeit um 19:00 Uhr. Bei Bedarf wird vor der Beratung der Tagesordnung eine Einwohnerfragestunde durchgeführt. Die Tagesordnung ist unverändert, wir haben sie aber nochmal unter „Weiterlesen“ eingestellt.
Neue Insel-Lotsin ist gekommen um zu bleiben
Erst hieß die neu geschaffene Stelle bei der Inselgemeinde Quartiersmanagerin, später wurde daraus Insel-Lotsin. In jedem Fall ein Job, der sich weniger mit dem Tourismus und Gästen beschäftigt, sondern vielmehr handelt es sich um eine Ansprechpartnerin für die Gemeinwesenarbeit. Das ist ein partizipativer Ansatz der Sozialarbeit, der sich an den Bewohnerinnen und Bewohnern vor Ort orientiert. Seit dem 1. Oktober hat nun Susanne Schnake diese Aufgabe übernommen.
Fahrplanänderung für Mittwoch (11. Dezember)
Die AG Reederei Norden-Frisia teilte nun ihre Planung für Mittwoch, den 12. Dezember mit. Die Inselfähre wird ab Norddeich und ab Juist jeweils 30 Minuten später losfahren als im Fahrplan angegeben, d. h. ab Norddeich um 16:00 Uhr und ab Juist um 18:00 Uhr. Auch soll wieder die "Frisia IX" mit Gepäckcontainern fahren. Der Frachtverkehr wird wieder planmäßig stattfinden, d. h. mit der Morgentide soll das Frachtschiff die Insel wieder anlaufen.
Hunde 1x1 für Juister Kinder
Am vergangenen Samstag, den 7. Januar drehte sich für einige Grundschulkinder alles um den besten Freund des Menschen, denn Hundetrainerin Hannah Steinkemper gab einen spannenden Einblick in die Welt des Hundes. In zwei Kursen - organisiert vom Verein Kinner un Lü - beschäftigten sich die Kinder mit unterschiedlichsten Themen rund um die Fellnasen.