Juist Impression

Newsbeiträge

Sitzung vom Gemeinderat steht an

Beigetragen von JNN am 21. Jun 2024 - 13:40 Uhr
Bild 0 von Sitzung vom Gemeinderat steht an

Am Dienstag, den 02. Juli 2024, findet um 19:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus "Alte Schule", Hellerstraße 4, eine Sitzung des Gemeinderates statt. Bei Bedarf wird vor der Beratung der Tagesordnung eine Einwohnerfragestunde durchgeführt.
Tagesordnung unter „Weiterlesen“


Christian Morgenstern war im Terrassensaal zu erleben

Beigetragen von S.Erdmann am 20. Jun 2024 - 18:46 Uhr
Bild 0 von Christian Morgenstern war im Terrassensaal zu erleben

Nach der erfolgreichen ersten Aufführung von „Sing my song and tell my story“ im Terrassensaal (JNN berichtete) gab es kürzlich dort eine weitere Premiere. Unter dem Titel „Gestatten Morgenstern! - Gedichte hören, riechen und basteln“ stellt Kantor Stephan Reiß das Leben und Wirken des Dichters Christian Morgenstern (1871 – 1914) vor.


Auch Juister Retter bei der Suche nach Fischer beteiligt

Beigetragen von JNN am 16. Jun 2024 - 22:07 Uhr
Bild 0 von Auch Juister Retter bei der Suche nach Fischer beteiligt

Die Retter der Insel Juist sind auch seit Sonntagmittag bei der Suche nach dem vermissten Seemann. Die meisten Retter wurden erst gegen 13:30 Uhr alarmiert.


„Hans Dittmer“ auf Suche nach über Bord gegangenen Fischer

Beigetragen von JNN am 16. Jun 2024 - 13:13 Uhr
Bild 0 von „Hans Dittmer“ auf Suche nach über Bord gegangenen Fischer

Im Wattengebiet südöstlich der Nordseeinsel Borkum ist am Sonntag, 16. Juni 2024, ein Fischer über Bord eines Kutters gestürzt. Die Rettungsleitstelle See der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) koordiniert sämtliche Such- und Rettungsmaßnahmen. Der Mann konnte bisher nicht gefunden werden.


Juist-Stiftung fördert den Schulgarten der Inselschule

Beigetragen von JNN am 15. Jun 2024 - 11:09 Uhr
Bild 0 von Juist-Stiftung fördert den Schulgarten der Inselschule

Bereits seit 2021 hat die Inselschule Juist einen Schulgarten. Damals wurde im Rahmen der "KlimaWerkstatt" in Zusammenarbeit mit der „GemüseAckerdemie“ eine Fläche gleich am Schulhof der Inselschule als Garten angelegt.


Inselgemeinde will Reihenhaus für Dauerwohnraumschaffung kaufen

Beigetragen von JNN am 13. Jun 2024 - 23:23 Uhr
Bild 0 von Inselgemeinde will Reihenhaus für Dauerwohnraumschaffung kaufen

Am Dienstag, den 18. Juni 2024, findet um 19:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus "Alte Schule", Hellerstraße 4, eine Sitzung des Bau- und Umweltausschusses statt. Bei Bedarf wird vor der Beratung der Tagesordnung eine Einwohnerfragestunde durchgeführt.
Tagesordnung und Redaktionsanmerkung unter „Weiterlesen“


Segel für Jugendboote dank Sponsoren angeschafft

Beigetragen von S.Erdmann am 13. Jun 2024 - 13:12 Uhr
Bild 0 von Segel für Jugendboote dank Sponsoren angeschafft

Bereits vor einige Zeit konnte die Jugendabteilung drei abgängie Segel durch neue Besegelungen austauschen. Möglich wurde dies durch die Juist-Stiftung, die AG Reederei Norden-Frisia und die Hafenspedition Juist, die von SKJ-Mitglied Peter Heiken geführt wird.


CDU auch auf Juist Siegerin der Europawahl

Beigetragen von S.Erdmann am 12. Jun 2024 - 11:45 Uhr

Die CDU ging bei der Europawahl am vergangenen Sonntag als Siegerin auf Juist vom Platz. 202 Stimmen konnten die Christdemokarten hier verbuchen, was einen Anteil von 36,8 Prozent ausmacht (2019: 37,4 %). Zweitstärkste Partei war die SPD mit 94 Stimmen, was 17,1 Prozent (14,8 %) bedeutet, womit sie gegen den Bundestrend sogar zulegte.


Karikaturen von Rolf Lukaschewski gegen Spende erhältlich

Beigetragen von S.Erdmann am 11. Jun 2024 - 11:37 Uhr
Bild 0 von Karikaturen von Rolf Lukaschewski gegen Spende erhältlich

Der bekannte Maler Rolf Lukaschewski, der im vergangenen Jahr seine Bilder – bevorzugt Motive von Disney-Figuren – ausstellte, ist derzeit wieder auf Juist. Bis zum Wochenende ist er jeden Tag von 16:00 bis 17:30 Uhr in der „Friesengalerie“ in der Strandstraße, um dort Gäste oder Insulaner zu portätieren. Das macht er gratis, die porträtierten Personen können in einer Box aber eine Spende für die Juist Stiftung hinterlassen.
FOTO: TED VAN MELICK
.


Seenotretter befreien norwegischen Segler aus Lebensgefahr

Beigetragen von JNN am 08. Jun 2024 - 18:18 Uhr
Bild 0 von Seenotretter befreien norwegischen Segler aus Lebensgefahr

Die freiwilligen Seenotretter aus Norddeich haben einen norwegischen Segler aus Lebensgefahr befreit. Er war mit seiner Segelyacht am Freitagabend, 7. Juni 2024, zwischen den Inseln Juist und Norderney in Seenot geraten und schließlich über Bord gegangen. Die Besatzung des Seenotrettungsbootes „Otto Diersch“ rettete den 46-Jährigen aus der Nordsee.

« 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 »