Juist Impression

Newsbeiträge

Der 7. Längengrad zeigt sich wieder

Beigetragen von JNN am 25. Sep 2020 - 18:52 Uhr
Bild 0 von Der 7. Längengrad zeigt sich wieder

Mehr als ein Jahr ist es her, dass die Bronzeschiene, als Zeichen für den Verlauf des 7. Längengrads auf dem Süddeich, gestohlen wurde. Nun zeigt sie sich wieder als neue Schiene im alten Glanz.


Fachausschuss für Saisonverlängerung gewünscht

Beigetragen von JNN am 25. Sep 2020 - 13:27 Uhr
Bild 0 von Fachausschuss für Saisonverlängerung gewünscht

Am Donnerstag, den 01. Oktober 2020, findet um 19:00 Uhr, im Dorfgemeinschaftshaus, "Alte Schule", Hellerstraße 4, eine Sitzung des Bäderausschusses statt.
Bei Bedarf wird vor der Beratung der Tagesordnung eine Einwohnerfragestunde durchgeführt.


Auf Norderney wird nun im Hafenbereich Maske getragen

Beigetragen von JNN am 25. Sep 2020 - 12:52 Uhr
Bild 0 von Auf Norderney wird nun im Hafenbereich Maske getragen

Die Zahl der akuten Corona-Infektionen im Landkreis Aurich ist von sieben am Donnerstag auf jetzt elf Fälle gestiegen, davon ein Fall in der Stadt Aurich, zwei Fälle in der Gemeinde Großefehn und acht Fälle in der Stadt Wiesmoor. Diese acht Fälle sind alle auf denselben Anlass zurückzuführen. Zudem wurde eine Maskenpflicht im Bereich des Norderneyer Hafens verfügt.


Kein „Lebendiger Adventskalender“ in diesem Jahr auf Juist

Beigetragen von JNN am 24. Sep 2020 - 19:13 Uhr
Bild 0 von Kein „Lebendiger Adventskalender“ in diesem Jahr auf Juist

Da die Corona-Pandemie ist immer noch in vollem Gange ist und die Infektionszahlen vielerorts wieder steigen, kann man derzeit nicht voraussagen und wissen, wie es im Dezember aussieht. Daher haben sich die Initiatoren des „Lebendigen Adventskalenders“ dazu entschlossen, diese Veranstaltungsreihe in diesem Jahr ebenfalls abzusagen.


Seltener Gast auf dem Juister Watt

Beigetragen von S.Erdmann am 24. Sep 2020 - 11:07 Uhr
Bild 0 von Seltener Gast auf dem Juister Watt

Leider nur auf dem Watt westlich des Hafendammes und nicht im Hafen war dieser Tag ein seltener Gast auf Juist zu sehen, der früher zur Insel gehört: Das historische Motorschiff „Ostfriesland“. Bis zum Jahr 1975, als die „Wappen von Juist“ in Dienst gestellt wurde, war die „Ostfriesland“ in den Sommermonaten als Ausflugsschiff auf Juist im Einsatz, in den Wintermonaten fuhr sie Baustoffe überwiegend von den Emshäfen nach Juist.


Aktuelle Luftbilder vom Juister Hafen und dem Watt

Beigetragen von S.Erdmann am 24. Sep 2020 - 10:41 Uhr
Bild 0 von Aktuelle Luftbilder vom Juister Hafen und dem Watt

Wer auf Juist ein Flugzeug benutzt, der tut dieses in der Regel am liebsten bei absolutem Niedrigwasser. Nicht nur, weil dann statt nur einer Wasserfläche die vielfältige Landschaft des Wattenmeeres zu sehen ist, sondern auch, weil man hier Verläufe von Fahrwassern, Priele, Sand- und Muschelbänken und vieles mehr entdecken kann.


Corona-Fallzahlen im Kreisgebiet weiterhin auf Tiefstand

Beigetragen von JNN am 23. Sep 2020 - 11:42 Uhr
Bild 0 von Corona-Fallzahlen im Kreisgebiet weiterhin auf Tiefstand

Trotz steigender Corona-Fälle in Deutschland hält sich die Zahl im Landkreis Aurich gleichbleibend auf sehr niedrigem Niveau. Die Zahl der akuten Corona-Infektionen ist hier von Montag zu Dienstag um einen auf jetzt drei Fälle gestiegen. Dabei handelt es sich um zwei Fälle in der Stadt Wiesmoor und einen Fall in der Gemeinde Großefehn. Insgesamt gab es im Kreisgebiet bislang 206 positive Nachweise von Covid-19.


Bauausschuss berät über ehemaliges Fuhrbetriebsgrundstück im Loog

Beigetragen von JNN am 23. Sep 2020 - 11:25 Uhr
Bild 0 von Bauausschuss berät über ehemaliges Fuhrbetriebsgrundstück im Loog

Am Montag, den 28. September 2020, findet um 19:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus, "Alte Schule", Hellerstraße 4, eine Sitzung des Bau- und Umweltausschusses statt.
Bei Bedarf wird vor der Beratung der Tagesordnung eine Einwohnerfragestunde durchgeführt.
Tagesordnung unter „Weiterlesen“.


„Insulaner unner sück 2021“ fällt der Corona zum Opfer

Beigetragen von JNN am 23. Sep 2020 - 09:35 Uhr
Bild 0 von „Insulaner unner sück 2021“ fällt der Corona zum Opfer

Das im März 2021 angesetzte 25. Insulanertreffen „Insulaner unner sück“ auf unserer Nachbarinsel Borkum fällt aus, bzw. wird um ein Jahr verschoben. Das und die Gründe für diese Entscheidung teilte Britta Erdwiens, Sprecherin der Borkumer Soko „Insulaner unner sück“ jetzt in einem Schreiben, dass Sie unter „Weiterlesen“ finden, mit.


Ostfriesische Inseln GmbH tagte auf Wangerooge

Beigetragen von JNN am 18. Sep 2020 - 12:13 Uhr
Bild 0 von Ostfriesische Inseln GmbH tagte auf Wangerooge

Am 15. und 16. September 2020 fand auf Einladung der Kurverwaltung Wangerooge die Gesellschafterversammlung der Ostfriesischen Inseln GmbH auf Wangerooge statt. Die Gesellschafter von den sieben Inseln und den Reedereien tauschten sich über aktuelle Themen, wie zum Beispiel Corona-Hilfen aus.

« 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 »