Juist Impression

Newsbeiträge

Juist bekommt nun auch NOS-Punkte im gesamten Inselgebiet

Beigetragen von JNN am 29. Nov 2022 - 10:25 Uhr
Bild 0 von  Juist bekommt nun auch NOS-Punkte im gesamten Inselgebiet

Am letzten Samstag vor dem ersten Advent waren Mitglieder der Feuerwehr Juist unterwegs um die ersten NOS-Punkte auf der Insel anzubauen. Das von der Juist Stiftung geförderte Projekt sieht vor, an verschiedenen Orten auf der Insel, Stellen mit Kennziffern zu versehen die für Notlagen im System der Rettungsleitstelle hinterlegt werden und den Einsatzkräften so die Orientierung erleichtern. 


Erste Mikroexpedition auf Juist im Wissenschaftsjahr 2022 

Beigetragen von JNN am 29. Nov 2022 - 10:09 Uhr

Im Oktober dieses Jahres fanden erstmalig Mikroexpeditionen auf Juist statt. Sie wurden im Rahmen des „Wissenschaftsjahres 2022 – Nachgefragt!“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Veranstalter waren das Fraunhofer Institut UMSICHT und die Folkwang Universität der Künste. Während der gesamten Zeit standen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für Gespräche und Antworten zur Verfügung. 


Proben fürs diesjährige Krippenspiel beginnen

Beigetragen von JNN am 28. Nov 2022 - 17:15 Uhr

Welche Kinder haben Lust, beim diesjährigen Krippenspiel mitzumachen? Hast Du Lust? - Super! Dann komm gerne und bring doch auch Deinen Freund oder Deine Freundin mit. Wir treffen uns in der ev. Kirche. Los geht’s am Donnerstag, den 01. Dezember um 15:00 Uhr (Rollenbesprechung und 1. Probe.). Weitere Proben am 08. und 15. Dezember. Die evang. Kirchengemeinde freut sich auf Euch.


Projektvorstellung Wohnquartier "Bant Eyland" auf Bauausschusssitzung 

Beigetragen von JNN am 28. Nov 2022 - 12:34 Uhr
Bild 0 von Projektvorstellung Wohnquartier

Im Bau- und Umweltausschuss, die am Dienstag, den 29. November 2022 um 19:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus „Alte Schule“ stattfindet, stellt die Genossenschaft „Juist - Infrastruktur und Wohnen eG“ das Projekt zum in Planung befindlichen Wohnquartier "Bant Eyland" vor.


Insularer Erfahrungsaustausch fand endlich wieder in Präsenz statt

Beigetragen von JNN am 27. Nov 2022 - 17:09 Uhr
Bild 0 von Insularer Erfahrungsaustausch fand endlich wieder in Präsenz statt

Am Montag, dem 21. November 2022, fanden sich auf Baltrum die Verwaltungsspitzen aller sieben Inseln, einschließlich aller Bürgermeister sowie einigen Ratsvertreter zum traditionellen Erfahrungsaustausch im Veranstaltungsraum des Kinderspielhauses ein.


Bauausschuss spricht nochmals über Abbruch des Absetzbeckens

Beigetragen von JNN am 27. Nov 2022 - 16:44 Uhr
Bild 0 von Bauausschuss spricht nochmals über Abbruch des Absetzbeckens

Am Dienstag, den 29. November 2022, findet um 19:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus, Alte Schule, Hellerstraße 4, eine Sitzung des Bau- und Umweltausschusses statt. Bei Bedarf wird vor der Beratung der Tagesordnung eine Einwohnerfragestunde durchgeführt.
Tagesordnung unter „Weiterlesen“.


Obstbäume für Genossenschaft von der Norden-Frisia

Beigetragen von S.Erdmann am 25. Nov 2022 - 11:45 Uhr
Bild 0 von Obstbäume für Genossenschaft von der Norden-Frisia

Die Juister Genossenschaft „Juist – Infrastruktur und Wohnen eG" hat nun für ihr Projekt „Gemeinschaftsgarten“ eine Sachspende in Form von acht Obstbäumen von der AG Reederei Norden-Frisia bekommen. Diese sollen den Garten, der in der Nähe vom Strandaufgang Damenpfad in diesem Jahr wieder angelegt wurde, bereichern. Es wurden dazu spezielle Sorten gewählt, die mit dem eher kargen Inselboden klar kommen.


Gästebeitrag und Tourismusbeitrag werden in 2023 angehoben

Beigetragen von S.Erdmann am 23. Nov 2022 - 17:30 Uhr
Bild 0 von Gästebeitrag und Tourismusbeitrag werden in 2023 angehoben

Eine gewaltige Tagesordnung hatte der Bäderausschuss auf seiner letzten öffentlichen Sitzung am Dienstagabend abzuhandeln. Unter anderem wurde beschlossen, dass die Verwaltung einen Betrag von 25.000 Euro im Haushalt 2023 einstellt, von dem ein lebensgroßer Schriftzug „JUIST“ angeschafft und als Fotomotiv an einem noch zu bestimmenden Ort aufgestellt werden soll.


Erde kommt mit Meerespegelanstieg klar – wir Menschen nicht

Beigetragen von S.Erdmann am 22. Nov 2022 - 16:28 Uhr
Bild 0 von Erde kommt mit Meerespegelanstieg klar – wir Menschen nicht

Das erste Mal nach Corona gab es am Sonntag endlich wieder einen der beliebten „Klönnachmittage“ vom Heimatverein Juist e.V. im Hotel „Friesenhof“. Während es sonst meistens über Juist, aber auch über die anderen Inseln, Ostfriesland oder die benachbarten Niederlande ging, stand diesmal ein ganz anderes Ziel an, nämlich der Südkontinent unserer Erde, die Antarktis. Zu einem Vortrag mit Fotos und Videos war die Geowissenschaftlerin Dr. Sabine Hanisch zur Insel gekommen, um über eine mehrmonatige Forschungsfahrt in 2019 mit dem Forschungseisbrecher „Polarstern“ zu berichten.


Adventsbasar gibt es auch in diesem Jahr wieder

Beigetragen von JNN am 22. Nov 2022 - 15:41 Uhr

Der Kirchenvorstand der evang. Kirchengemeinde und die Konfirmanden laden an den Adventsdonnerstagen (01./08./15./ und 22. Dezember 2022) zum netten Besammensein mit Waffeln, Punsch und Glühwein ein. Der Stand ist vor dem Pfarrhaus in der Wilhelmstraße ab 17:00 Uhr geöffnet. Bei schlechtem Wetter wird es im Konfirmandenraum gemütlich.

« 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 »