Juist Impression

Newsbeiträge

Fahrpreise im Juistverkehr steigen jetzt doch an

Beigetragen von JNN am 25. Mai 2020 - 19:44 Uhr
Bild 0 von Fahrpreise im Juistverkehr steigen jetzt doch an

Die AG Reederei Norden-Frisia teilt mit, dass sie die Fahrpreise auf den Linien Juist und Norderney ab dem 15. Juni anheben wird. Die Preise für die Erwachsenen-Rückfahrkarte im Juist-Verkehr werden um drei Euro und für den Fahrgast nach Norderney um zwei Euro erhöht. Für Kfz werden dort zudem die Preise um ca. 5 % angehoben.


Auch heute wieder Corona-Zahlen aus dem Landkreis

Beigetragen von JNN am 25. Mai 2020 - 19:27 Uhr
Bild 0 von Auch heute wieder Corona-Zahlen aus dem Landkreis

Bislang gab es insgesamt 108 positive Nachweise von Covid-19. Acht Personen sind im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion verstorben. 95 Personen gelten als geheilt, sodass es aktuell 5 bestätigte Covid-19-Infektionen im Kreisgebiet gibt.


Theatersaison bei Antjemöh endete in diesem Jahr bereits im Mai

Beigetragen von S.Erdmann am 24. Mai 2020 - 14:19 Uhr
Bild 0 von Theatersaison bei Antjemöh endete in diesem Jahr bereits im Mai

Die Kulisse auf der Bühne im großen Saal vom „Haus des Kurgastes“ ist abgebaut und alle Bühnenteile, Möbel und sonstige Ausgestaltungsteile sind unterm Bühnenboden verstaut. Die Theatersaison bei der Theatergruppe Antjemöh vom Juister Heimatverein endete noch nie so früh wie in diesem Jahr.


Kneipen und Kino bleiben weiterhin dicht

Beigetragen von JNN am 22. Mai 2020 - 19:51 Uhr
Bild 0 von Kneipen und Kino bleiben weiterhin dicht

Jetzt vor dem Wochenende hat unser Bürgermeister noch mal die aktuelle Lage zusammengefasst. Sie finden dieses unter Weiterlesen, ebenso gibt es Links, wo man die entsprechenden Verordnungen nachlesen kann.


Feuer bei der Jugendbildungsstätte ließ Dach einstürzen

Beigetragen von JNN am 22. Mai 2020 - 15:38 Uhr
Bild 0 von Feuer bei der Jugendbildungsstätte ließ Dach einstürzen

Auf Juist hat es in der Nacht zu Freitag (22. Mai 2020) in einer der Jugendbildungsstätte Theodor Wuppermann am Flugplatz gebrannt. Aus noch ungeklärter Ursache kam es in einem Veranstaltungsraum zu einem Feuer. Die Einsatzkräfte wurden gegen 2.45 Uhr alarmiert. Bei den Löscharbeiten wurde ein Feuerwehrmann leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden liegt ersten Schätzungen zufolge im sechsstelligen Bereich. Der Brandort wurde beschlagnahmt, die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.


Borkum soll frei von Corona gehalten werden

Beigetragen von JNN am 22. Mai 2020 - 12:43 Uhr
Bild 0 von Borkum soll frei von Corona gehalten werden

In diesen Zeiten ist es wichtig, immer mal über den Tellerrand zu schauen, zumal die vier Landkreise der sieben Inseln einen komplizierten Flickenteppich aufgebaut haben, überall ist es anders. Während eventuelle Corona-Fälle auf Juist in den Inselunterkünften bleiben sollen, geht unsere Nachbarinsel Borkum im Landkreis Leer einen ganz anderen Weg. Einen Bericht dazu haben unsere Kollegen von „Borkum erleben“ dankenswerterweise zur Verfügung gestellt.


Rosenblüte auf den Inseln hat begonnen

Beigetragen von JNN am 22. Mai 2020 - 11:10 Uhr
Bild 0 von Rosenblüte auf den Inseln hat begonnen

Wenn sich der Duft von Rosen über die Insel legt, weiß man: Der Sommer ist da. Die Narzissenpracht an den Straßenrändern ist verblüht; dafür beginnt es dieser Tage umso schöner aus den Dünen und Gärten zu leuchten. Von Weiß über Rosé bis zu einem dunklen Fuchsiaton reicht das Farbspektrum der betörend duftenden Kartoffelrose, die trotz ihrer Schönheit nicht bei allen beliebt ist.


Bauzeitenverlängerung gilt für Aufräumarbeiten immer noch

Beigetragen von S.Erdmann am 20. Mai 2020 - 10:36 Uhr
Bild 0 von Bauzeitenverlängerung gilt für Aufräumarbeiten immer noch

Nachdem JNN darüber berichtete – und hierzu zudem eine Berichtigung durch die Verwaltung nachträglich veröffentlichte – dass es eine Bauzeitenverlängerung bis zum 06. Mai gäbe, die entsprechend solange verlängert werde, wie keine Gäste auf der Insel seien, bekamen wir nun doch zahlreiche Nachfragen, denn obwohl Gäste wieder auf die Insel dürfen, finden teilweise noch umfangreichen Bauarbeiten statt.


Nur wenig Boote bleiben 25 Jahre in gleicher Hand

Beigetragen von JNN am 20. Mai 2020 - 10:30 Uhr
Bild 0 von Nur wenig Boote bleiben 25 Jahre in gleicher Hand

In der heutigen Zeit haben Bootseigner ihre Schiffe meistens nur wenige Jahre, dann werden sie aus den verschiedensten Gründen – meistens sind sie zu klein geworden - verkauft und gegen ein anderes ausgetauscht. Daher ist es ein seltenes Jubiläum im Segelklub-Juist, denn heute vor 25 Jahren brachte der Motorbootfahrer Stefan Erdmann seine „Heimliche Liebe“ zum ersten Mal in den (kleinen alten) SKJ-Hafen.


Zünder einer englischen Panzermine wurde auf Juist gesprengt

Beigetragen von S.Erdmann am 19. Mai 2020 - 19:35 Uhr
Bild 0 von Zünder einer englischen Panzermine wurde auf Juist gesprengt

An einer Düne auf Juist sind heute Passanten auf den Zünder einer Panzermine gestoßen. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst wurde eingeflogen, drei Häuser mussten für die Sprengung evakuiert werden. Der Zünder ist dann am Dienstagmittag kontrolliert gesprengt worden, teilt die Polizei mit.

« 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 »