Juist Impression

Newsbeiträge

Das Lebenswerk vom Ehepaar Palitza wird nun abgerissen

Beigetragen von S.Erdmann am 25. Feb 2018 - 20:17 Uhr
Bild 0 von Das Lebenswerk vom Ehepaar Palitza wird nun abgerissen

Derzeit verschwindet auf Juist wieder ein Teil der Inselgeschichte und besonders des Ortsteils Loog. Dort wird nämlich jetzt der ehemalige Kindergarten „Schwalbennest“ abgerissen. Die Inselgemeinde Juist hatte Gebäude und Grundstück an einen Investor verkauft, um aus dem Erlös den Kindergartenneubau an der Inselschule zu finanzieren.


Juist-Stiftung verhalf Goldfischteiche zu neuem Glanz

Beigetragen von S.Erdmann am 25. Feb 2018 - 19:08 Uhr
Bild 0 von Juist-Stiftung verhalf Goldfischteiche zu neuem Glanz

Am vergangenen Samstag fand wieder die alljährliche Aktion Goldfischteiche statt, diese erstrahlen jetzt wieder im neuen Glanz. Nachdem der Bauhof der Inselgemeinde Juist bereits zuvor in altbewährter Weise einen großen Rückschnitt getätigt hat, wurde am Samstagmorgen unter der Regie der Juist-Stiftung der Rest durch ehrenamtliche Helfer erledigt. So wurde unter anderem der Baumschnitt verladen und die gepflasterten Wege von Bewuchs befreit.


Neuer Termin für ausgefallene Ratssitzung steht

Beigetragen von JNN am 22. Feb 2018 - 19:12 Uhr

Am Montag, den 26. Februar, findet um 19:00 Uhr, im Dorfgemeinschaftshaus, "Alte Schule", Hellerstraße 4, die am letzten Mittwoch ausgefallene Sitzung des Gemeinderates statt. Bei Bedarf wird vor der Beratung der Tagesordnung eine Einwohnerfragestunde durchgeführt. Einziger Punkt ist die Behandlung des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes Nr. V 5 "Pferde- und Bauhof an der Flugplatzstraße"


OFI GmbH tagte erstmals auf Langeoog

Beigetragen von JNN am 22. Feb 2018 - 19:00 Uhr
Bild 0 von OFI GmbH tagte erstmals auf Langeoog

Die Ostfriesische Inseln GmbH ist beschlossene Sache. Die neue Marketinggesellschaft, in der fast alle Ostfriesischen Inseln vertreten sind, ist eine Weiterentwicklung der Werbegemeinschaft Ostfriesische Inseln GbR, welche zugunsten der GmbH aufgelöst wird. Auf Langeoog fand nun die erste Gesellschafterversammlung zur Gründung der OFI GmbH statt. Sitz der alten und neuen Gesellschaft ist Borkum.


Die Weißwangengans – ein Gast aus der sibirischen Arktis

Beigetragen von JNN am 22. Feb 2018 - 18:50 Uhr
Bild 0 von Die Weißwangengans – ein Gast aus der sibirischen Arktis

Vom 13. bis zum 21. Oktober 2018 finden zum 10. Mal die Zugvogeltage im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer statt. Anlässlich dieses Jubiläums wird in einem „Zugvogel-Countdown“ von Januar bis Oktober jeden Monat eine typische Zugvogelart des Wattenmeeres vorgestellt. In dieser Folge geht es um die Weißwangengans.


Ratssitzung wird verschoben

Beigetragen von JNN am 21. Feb 2018 - 13:23 Uhr

Die Gemeinde teilte mit, dass die Ratssitzung am 21.02.2018 wegen eines Formfehlers in der Einladung abgesagt wurde und ausfällt. Ein neuer Termin in der nächsten Woche wird noch bekannt gegeben.


Gemeinsam wurde Spaziergänger an Wattkante geborgen

Beigetragen von JNN am 19. Feb 2018 - 21:41 Uhr
Bild 0 von Gemeinsam wurde Spaziergänger an Wattkante geborgen

Zu einer spektakulären Unterstützung des Rettungsdienstes wurde am Montagabend die Feuerwehr Juist durch das DRK angefordert. Ein Spaziergänger hatte östlich des Hafens an der Uferböschung einen Sturz erlitten, und konnte den Rückweg aus eigener Kraft nicht mehr bewältigen.


Rat tagt am Mittwoch für einen Punkt

Beigetragen von JNN am 19. Feb 2018 - 18:14 Uhr

Am Mittwoch, den 21. Februar, findet um 19:00 Uhr,im Dorfgemeinschaftshaus, "Alte Schule", Hellerstraße 4, eine Sitzung des Gemeinderates statt. Bei Bedarf wird vor der Beratung der Tagesordnung eine Einwohnerfragestunde durchgeführt. Einziger Punkt ist die Behandlung des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes Nr. V 5 "Pferde- und Bauhof an der Flugplatzstraße"


Alter Brisen-Sparklub war wieder auf Grünkohltour

Beigetragen von S.Erdmann am 05. Feb 2018 - 21:39 Uhr
Bild 0 von Alter Brisen-Sparklub war wieder auf Grünkohltour

Wie überall in Ostfriesland erfreut man sich auch auf Juist an den winterlichen Grünkohltouren. Kürzlich waren Mitglieder des ehemaligen Sparklubs der „Frischen Brise“ unterwegs zur „Domäne Loog“, um dort ein gemeinschaftliches Grünkohlessen durchzuführen


JETZT mitmachen! - Crowdfunding für das 19. Juister Musikfestival!

Beigetragen von JNN am 03. Feb 2018 - 18:32 Uhr
Bild 0 von JETZT mitmachen! - Crowdfunding für das 19. Juister Musikfestival!

An dem langen Himmelfahrtswochenende vom 10. Mai 2018 ist es wieder soweit: Das Juister Musikfestival verwandelt unsere Insel zum 19. Mal in ein Epizentrum aus Musik, Künstlern, beschwingten Musik-Fans, guter Laune und Spaß!

« 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 »