Juist Impression

Newsbeiträge

Feuer am Hammersee vermutlich durch Brandstiftung

Beigetragen von JNN am 16. Jul 2019 - 23:32 Uhr

Durch eine vermutliche Brandstiftung kam es am Montag (15. Juli) gegen 17.30 Uhr zu einem Feuer auf der Insel Juist. Im Bereich des Hammersees wurde der Dünenbewuchs sowie das Untergehölz in Brand gesetzt. Das Feuer wurde durch Passanten entdeckt, die auch sofort erste Versuche zum Löschen unternahmen. Man geht von Brandstiftung aus.


Zwei Einsätze für Juister Feuerwehr innerhalb einer Stunde

Beigetragen von JNN am 16. Jul 2019 - 16:35 Uhr
Bild 0 von Zwei Einsätze für Juister Feuerwehr innerhalb einer Stunde

Gleich zwei Einsätze gab es für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Juist am Montagabend. (15. Juli 2019). Eine technische Hilfeleistung wegen eines defekten Auszuges konnte schnell abgebrochen werden, doch schon kurz darauf wurde ein Band im Bereich vom Hammersee gemeldet.


Mission „Wattenmeer“ zum Weltnaturerbe-Geburtstag auf Juist

Beigetragen von JNN am 15. Jul 2019 - 16:05 Uhr
Bild 0 von Mission „Wattenmeer“ zum Weltnaturerbe-Geburtstag auf Juist

Weil es für alle Nationalpark-Einrichtungen die Bitte gab, Veranstaltungen für den UNESCO Weltnaturerbe-Geburtstag Wattenmeer zu konzipieren, hat das Team vom Nationalpark-Haus Juist sich etwas ganz Besonderes ausgedacht: Erwachsene und Familien können in der Mission „Wattenmeer“ auf 22 Kilometern die autofreie Klimainsel Juist erkunden und dabei spezielle Fragen rund um das Thema Watt und Natur auf und rund um Juist beantworten.


Juist singt - Mitsing-Popklassiker mit Stefanie und Kris Valentine

Beigetragen von JNN am 15. Jul 2019 - 15:43 Uhr
Bild 0 von Juist singt - Mitsing-Popklassiker mit Stefanie und Kris Valentine

Valentine präsentiert in Kürze auf Juist die schönsten Lieder zum Mitsingen - Schlager, Evergreens, Pop und Rock. Das Einstimmen ist dabei ausdrücklich erwünscht: „Singen ist gesund und macht am meisten Spaß, wenn man in Gemeinschaft singt.“, erklärt Kris Valentine als bühnenerfahrener Sänger, Gitarrist und Perkussionist.


Zirkus „Dobbelino“ arbeitet mit Pädagogik statt Tierdressur

Beigetragen von JNN am 12. Jul 2019 - 13:49 Uhr
Bild 0 von Zirkus „Dobbelino“ arbeitet mit Pädagogik statt Tierdressur

Auf dem Zwischendeichgelände östlich der Hafenstraße baut derzeit der Zirkus „Dobbelino“ sein Zelt und seine Wagen auf. Damit hat man etwas ganz besonderes auf die Insel geholt, denn die Zirkusbetreiber setzen bei ihren Vorstellungen auf Zirkuspädagogik und laden Kinder und Jugendliche zum Mitmachen ein. Auf die vielfach umstrittenen Dressurdarbietungen mit Haus- oder Wildtieren verzichtet man bei diesem Konzept ganz und gar.


Neun Jugendliche beim Jugendseglertraining in Geetsiel dabei

Beigetragen von JNN am 12. Jul 2019 - 11:44 Uhr
Bild 0 von Neun Jugendliche beim Jugendseglertraining in Geetsiel dabei

Die SKJ-Jugend hat kürzlich an einem Jugendseglertraining der A-Watt in Greetsiel teilgenommen. Dabei waren neun Kinder, die von sechs Betreuern und drei weiteren SKJ-Mitglieder begleitet wurden. Nach Greetsiel und zurück fuhr man mit vier Begleitbooten.


Inselschule Juist beim Kutterregatta der Kieler Woche 2019

Beigetragen von JNN am 11. Jul 2019 - 22:16 Uhr
Bild 0 von Inselschule Juist beim Kutterregatta der Kieler Woche 2019

Zum sechsten Mal in Folge nahmen Schülerinnen und Schüler der Inselschule Juist, im Alter zwischen 14 bis 17 Jahren, am Marinekutterrace (Kutterpullen) im Rahmen der Kieler Woche teil. Sie sind Mitglieder der Seemannschaft AG die unter der Leitung von Inselschullehrer Heiko Niewald seit 2013 besteht.


Kinderfahrrad gestohlen

Beigetragen von JNN am 11. Jul 2019 - 11:40 Uhr

Unbekannte haben in bereits in der Nacht zum 1. Juni auf Juist ein Kinderfahrrad gestohlen. Wie die Polizei erst jetzt mitteilt, ist es in der Vergangenheit auf der Insel des Öfteren zu derartigen Diebstählen gekommen.


Defekter Toaster sorgte für Feuerwehreinsatz

Beigetragen von JNN am 10. Jul 2019 - 11:45 Uhr

Am Dienstag (09. Juli) um 18:31 Uhr wurde die Feuerwehr Juist in die zentral gelegene Carl-Stegmann-Straße alarmiert. Ein Hausrauchmelder hatte ausgelöst. Der Besitzer des Hauses bemerkte dies, wusste aber nicht, ob die vermietete Wohnung bereits von seinen Gästen verlassen wurde. Genau das teilte er bei der Absetzung des Notrufes der Regionalen Leitstelle Ostfriesland mit. Folgerichtig wurde ein Vollalarm mit höchster Eile ausgelöst.


Heute wieder Theater auf Juist

Beigetragen von JNN am 08. Jul 2019 - 11:46 Uhr
Bild 0 von Heute wieder Theater auf Juist

JNN-Veranstaltungstipp: Heute (Montag, 08. Juli) um 20:15 Uhr findet im "Haus des Kurgastes" eine Vorstellung der Juister Theatergruppe "Antjemöh" statt. Gespielt wird in hochdeutscher Sprache, aufgeführt wird die Komödie "Alice war auf Fuerte" von Stefan Erdmann. Karten gibt es bei der Kurverwaltung im Rathaus und an der Abendkasse im HdK.
JNN-FOTO: INGRID SCHULZ

« 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 »