Juist Impression

Nur Tary und Szabó sind von Anfang an dabei

Eingereicht von S.Erdmann am 22. Sep 2016
Bild 0 für Nur Tary und Szabó sind von Anfang an dabei
Auch beim ungarischen Kurorchester neigt sich die Saison langsam dem Ende zu. Am 27. September ist das diesjährige Abschlusskonzert, dieser Tage fand das letzte Kammerkonzert für diesen Sommer im großen Saal vom „Haus des Kurgastes“ statt. Dass dazu nur etwa fünfzig Zuhörer kamen, lag sicher nur am etwas unglücklichen Termin, denn an den Abenden davor fand der beliebte Inselabend und ein großes Konzert der Bundeswehr statt, so das der musikbegeisterte Gast langsam veranstaltungsmüde wurde.


„Inselabend 2016“ hatte seine letzte Aufführung

Eingereicht von S.Erdmann am 20. Sep 2016
Bild 0 für „Inselabend 2016“ hatte seine letzte Aufführung
Am Montagabend endete die diesjährige Saison für die Teilnehmer vom diesjährigen „Inselabend“. Fünfmal wurde das Programm, bei dem vier Vereine mitwirkten, im „Haus des Kurgastes“ vor einem großen Publikum aufgeführt, zudem erlebte der erste Teil des Programms seine Premiere auf Wangerooge beim diesjährigen Insulanertreffen „Insulaner unner sück“.


Luftwaffenmusikkorps begeisterte Zuhörer mit schmissiger Blasmusik

Eingereicht von S.Erdmann am 20. Sep 2016
Bild 0 für Luftwaffenmusikkorps begeisterte Zuhörer mit schmissiger Blasmusik
Am Sonntagabend fand der Schlusshöhepunkt rund um die Feiern zum zehnjährigen Bestehen der Juist-Stiftung statt. Im großen Saal vom „Haus des Kurgastes“ gab es ein Benefiz-Konzert zu Gunsten der Juist-Stiftung, wozu das „Luftwaffenmusikkorps Münster“ in seiner sogenannten Egerland-Besetzung zur Insel gekommen war. Die Idee zu dem Konzert hatte Gemeindebrandmeister Thomas Breeden, die Organisation oblag der Juister Feuerwehr.


Heute letzte Chance auf den Inselabend

Eingereicht von S.Erdmann am 18. Sep 2016
Bild 0 für Heute letzte Chance auf den Inselabend
Am heutigen Montag, den 19. September, wird noch einmal um 20:15 Uhr der "Inselabend" im Haus des Kurgastes gezeigt. Es ist die letzte Aufführung in diesem Jahr, d. h. die letzte Chance, den diesjährigen Inselabend noch zu sehen. Vier Juister Vereine zeigen hier, wie es in einem Hotel zu geht, wenn da auch noch ein 90. Geburtstag gefeiert wird.
JNN-FOTO: HARRY HIRSCH


Tag der Deutschen Bürgerstiftung auf dem Kurplatz

Eingereicht von S.Erdmann am 18. Sep 2016
Bild 0 für Tag der Deutschen Bürgerstiftung auf dem Kurplatz
Zum Beitrag, der unter diesem steht, konnten wir aus technischen Gründen nur zehn Fotos beifügen. Da das Programm aber so vielseitig und interessant war, wollen wir gerne noch weitere Bilder zeigen. Durch Anklicken direkt auf das Bild hier auf der Startseite kommt man an die anderen Bilder.
JNN-FOTOS (10): STEFAN ERDMANN


Bunter Nachmittag zum Tag der Bürgerstiftung auf dem Kurplatz

Eingereicht von S.Erdmann am 18. Sep 2016
Bild 0 für Bunter Nachmittag zum Tag der Bürgerstiftung auf dem Kurplatz
Auf Juist ist bekanntlich alles anders, so fanden die Feierlichkeiten zum Tag der deutschen Bürgerstiftung bereits jetzt statt. Eigentlich ist dieser Tag am 1. Oktober, aber dann ist verlängertes Wochenende mit starker Gästeanreise, wo kaum ein Insulaner Zeit hat, und zudem ist dann das 60jährige Jubiläum der Jugendbildungsstätte Theodor Wuppermann. Es gab am Sonntagnachmittag ein buntes Programm von rund drei Stunden auf dem Kurplatz, wo zahlreiche Gruppen und Vereine auftraten.


3. Juister Stiftermahl fand diesmal in der „Strandhalle“ statt

Eingereicht von S.Erdmann am 18. Sep 2016
Bild 0 für 3. Juister Stiftermahl fand diesmal in der „Strandhalle“ statt
Die Juist-Stiftung besteht in diesem Jahr zehn Jahre. Diesem Wochenende wird das Jubiläum der Bürgerstiftung auf der Insel groß gefeiert. So stand auch am Samstagabend das alle fünf Jahre stattfindende „Juister Stiftermahl“ auf dem Programm, diesmal nicht in der Inselkirche, sondern in den Räumen der „Strandhalle“. Rund einhundert geladene Gäste fanden sich zu dem geselligen Treffen ein, Höhepunkt war die Festansprache, die von Gebhard Hitzemann, dem Regionalkurator Niedersachsen der Initiative Bürgerstiftungen im Bundesverband Deutscher Stiftungen.


Wahlnachlese: Beteiligung lag unter Landesdurchschnitt

Eingereicht von S.Erdmann am 17. Sep 2016
Auf vielfachen Wunsch hier noch einige Zahlen von den Wahlen vom letzten Sonntag. Gefragt wurde unter anderen nach der Wahlbeteiligung und auch nach dem Verhältnis der Stimmen bei den Briefwählern. Gerne reichen wir hier diese Zahlen hier noch nach.


Feuerwehr musste letzte Nacht ausrücken

Eingereicht von JNN am 14. Sep 2016
Bild 0 für Feuerwehr musste letzte Nacht ausrücken
Die Freiwillige Feuerwehr Juist wurde in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch um 03:51 Uhralarmiert. Gemeldet wurde ein Brand auf einem Balkon in einem Mehrfamilienhaus. Als die Rettungskräfte eintrafen brannte dass Feuer bereits nicht mehr. Eine weitere Erkundung des Gebäude in der Carl-Stegmann-Str. verlief ohne Ergebnis. Die Juister Wehr übergab nach ca. 30 Minuten an die Polizei und rückte ab.
TEXT UND JNN-FOTO: FEUERWEHR JUIST


Gerhard Jacobs will Politik für alle Juister machen

Eingereicht von JNN am 12. Sep 2016
Bild 0 für Gerhard Jacobs will Politik für alle Juister machen
Wie JNN berichtete, sorgte Gerhard Jacobs bei der Gemeindratswahl mit 526 Stimmen „aus dem Stand heraus“ für eine große Überraschung. Auch er selbst zeigte sich sehr überrascht und auch beeindruckt davon; gerne möchte er sich bei den vielen Wählern bedanken. Daher hat er JNN gebeten, ob wir eine Nachricht von ihm an die Wähler veröffentlichen können. Dieses wollen wir gerne tun, seinen Text finden Sie, wenn Sie unten auf „weiterlesen“ klicken.

Page 1 / 151 (1 - 10 of 1507 Insgesamt) Next Page Last Page