Juist Impression

Newsbeiträge

Am Freitag ist Welturaufführung von Alice in Ihrhove

Beigetragen von JNN am 19. Mär 2019 - 17:33 Uhr
Bild 0 von Am Freitag ist Welturaufführung von Alice in Ihrhove

Für den 8. April ist auf Juist die Premiere des Dreiakters „Alice war auf Fuerte“ von Stefan Erdmann vorgesehen, die Theatergruppe „Antjemöh“ spielt das Stück dann in Hochdeutsch. Schon jetzt am Freitag (22. März) findet die Welturaufführung der Komödie in Plattdeutsch als „Alice weer up Fuerte“ in Ihrhove/Landkreis Leer statt.


Bilder von der Insel Texel werden auch Juister Gäste begeistern

Beigetragen von S.Erdmann am 17. Mär 2019 - 21:59 Uhr
Bild 0 von Bilder von der Insel Texel werden auch Juister Gäste begeistern

Nachdem vor zwei Wochen die Ausstellung „Meer erleben“ von Sybille Lenz im Alten Warmbad eröffnet wurde, gibt es jetzt auf Juist weitere Bilder zu sehen, diesmal im „Haus des Kurgastes“ unter dem Titel „Watt fasziniert“. Gezeigt werden hier farbkräftige Bilder von der in den Niederlanden sehr bekannten Künstlerin Maya Wildevuur.


Töwerland-Express nimmt ab Mittwoch den Liniendienst auf

Beigetragen von S.Erdmann am 17. Mär 2019 - 11:09 Uhr
Bild 0 von Töwerland-Express nimmt ab Mittwoch den Liniendienst auf

Die Reederei Töwerland Express GmbH bekommt am Montag ihre erste Fähre „Töwerland-Express 2“ ausgeliefert und wird am Mittwoch, den 20. März 2019, ihren täglichen Fährbetrieb zwischen Norddeich und der Insel Juist aufnehmen. Wie Geschäftsführer Jörg Schmidt mitteilte, sind ab jetzt Buchungen nicht nur telefonisch, sondern auch per Internet möglich. Eingesetzt wird erst einmal nur ein kleineres Schiff, welches sieben Fahrgäste mitnehmen kann.


Umstellung der Frisia-Flotte auf alternativen Kraftstoff „GTL“

Beigetragen von JNN am 16. Mär 2019 - 22:50 Uhr
Bild 0 von Umstellung der Frisia-Flotte auf alternativen Kraftstoff „GTL“

Seit Beginn des Jahres kommt jetzt auch auf der Norderney-Fähre MS „Frisia I“ der AG Reederei Norden-Frisia der synthetische Treibstoff „GTL“ zum Einsatz. Bereits seit November 2017 fand im Rahmen eines einjährigen Testlaufs auf dem RoRo-Frachtschiff MS „Frisia VII“ mit Erfolg der Kraftstoff „GTL Fuel“ der Firma Weert Ihnen Verwendung. Das Kürzel „GTL“ steht dabei für „Gas-to-Liquid“, d.h. ein synthetischer Kraftstoff der aus Erdgas gewonnen wird und schadstofffreier verbrennt als herkömmlicher Dieselkraftstoff auf Erdölbasis.


Lebensrettende Informationen aus dem Kühlschrank

Beigetragen von JNN am 15. Mär 2019 - 17:32 Uhr
Bild 0 von Lebensrettende Informationen aus dem Kühlschrank

Immer wieder kommt es vor, dass Rettungskräfte zu erkrankten Menschen gerufen werden. Wenn die Retter eintreffen, ist schnelles Handeln gefordert. Um richtig agieren zu können brauchen die Sanitäter wichtige Informationen über den Patienten. In der allgemeinen Aufregung sind genaue Angaben nicht schnell auffindbar, oder es werden falsche Informationen gegeben. Hier bietet sich als gute Lösung die Notfalldose an.


Friday for Future – weil wir auf einer Insel leben

Beigetragen von S.Erdmann am 15. Mär 2019 - 13:53 Uhr
Bild 0 von Friday for Future – weil wir auf einer Insel leben

Auch auf Juist beteiligten sich knapp 50 Schüler*innen der Inselschule an diesem Freitag an den Demonstrationen für den Klimaschutz. Weltweit waren ja an diesem Tag 1.769 Kundgebungen in 112 Ländern angemeldet, davon 196 in deutschen Städten. Sicher gehört die Demo auf Juist mit zu den kleinsten, aber gerade weil die Insel klein ist und hochsensibel auf Umwelteinflüsse wie Erhöhung des Meeresspiegels und zunehmende Vermüllung der Weltmeere reagiert, wollte die jungen Juister*innen ein Zeichen setzen und auch ihre Sorgen über die Zukunft kund tun.


Bosseltour der Interessengemeinschaft Loog

Beigetragen von JNN am 15. Mär 2019 - 12:26 Uhr
Bild 0 von Bosseltour der Interessengemeinschaft Loog

Am vergangenen Sonntag, trafen sich insgesamt 39 Personen, im Alter von 8 bis fast 98 Jahre, sowie einige Bosselkugeln zur diesjährigen Bossel- und Grünkohltour der Interessengemeinschaft Loog.


Juist am Freitagabend gleich zweimal im NDR-Fernsehen

Beigetragen von JNN am 15. Mär 2019 - 11:59 Uhr

Am (heutigen) Freitag, den 15. März, ist Juist gleich zweimal im NDR-Fernsehen präsent. Um 19:30 Uhr wird in der Sendung „Hallo Niedersachsen“ ein Bericht über die Demonstration der Juister Schüler zum Klimaschutz berichtet, um 20:15 Uhr folgt dann „die nordstory“ , wo dann eine Stunde lang über – wie der NDR es nennt – „das Leben auf Deutschlands schönster Sandbank“ berichtet wird.


Insulaner ab 22.3. auf Baltrum unner sück

Beigetragen von JNN am 14. Mär 2019 - 11:23 Uhr
Bild 0 von Insulaner ab 22.3. auf Baltrum unner sück

„Insulaner unner sück“ heißt das große Treffen, das nun zum 23. Mal auf Baltrum stattfindet. Den Anfang hatte es 1997 auf Juist genommen, und es geht reihum, nicht sortiert von Ost nach West, aber in vierter Runde! Die Kulturschaffenden der Sieben Ostfriesischen Inseln feiern den Saisonstart quasi mit einem gemeinsamen Abschied vom Probenwinter, denn sie haben alle wieder viel vorbereitet und geübt, um die Gäste über die Sommermonate gut zu unterhalten.


Ausschuss befasst sich auch mit der Strandbar

Beigetragen von JNN am 13. Mär 2019 - 16:34 Uhr

Am Montag, den 18. März 2019, findet um 19:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus, "Alte Schule", Hellerstraße 4, eine Sitzung des Wirtschaftsförderungs- und Haushaltsausschuss statt. Bei Bedarf wird vor der Beratung der Tagesordnung eine Einwohnerfragestunde durchgeführt.
Tagesordnung unter „Weiterlesen“

« 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 »